Die Wollkommode

kuechengeschwaetz - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Küchengeschwätz

Gute Vorsätze 2016 - einen hab ich noch

Gute Vorsätze für 2016 hatte ich keine gefasst.
Höchstens hier regelmäßiger zu bloggen, vielleicht nicht täglich aber so doch zweimal in der Woche.
Das will ich ab heute in Angriff nehmen. Mich hatte eine Lungenentzündung fest im Griff. Ich hab wirklich fest im Bett gelegen und nicht eine Masche gestrickt.
Jetzt geht es mir wieder besser. Morgen hab ich Spätdienst und dann ein paar Tage Urlaub. Wochenende bin ich wieder im Dienst.
Den Urlaub brauch ich. Ich hab wichtige Arzttermine und ein Fotoshooting.
Ich freue mich wie irre drauf. Es wird eine Homestory geben. Vielleicht zeige ich ja das ein oder andere Bild hier, wenn es nichts wolliges zu zeigen gibt. ;-)

Ach so, Wolliges:
Das Tuch ist noch nicht weiter. obwohl es nicht mehr so viel dran zu stricken ist.
Der Harald ruht auch.
Mein Isi wächst. Die ersten Runde der Passe sind geschafft und bei der Sportschau sollte da noch was gehen.
Und dann liegt hier noch Sockenwolle... Das Opal-Abo aus dem Dezember.

Ich hab ganz viele Projekte in Knäuelform hier liegen. Strickmäßig gesehen sollte 2016 kein langweiliges Jahr werden.

Wollkommode 24.01.2016, 14.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jahresrückblick 2015

Stricktechnisch gesehen war 2015 nicht mein Jahr. Viele Maschen blieben ungestrickt, es gab wenig Spinnfäden und der Webrahmen stand auch still. Ich hatte einfach nicht die Ruhe mich meinen wolligen Hobbies zu widmen.
Es war nicht der normale Alltag der mich davon abhielt, sondern das was sich im Laufe der Jahre zum Alltag dazugesellte und so gar nicht mehr weichen wollte.
Lange Jahre habe ich versucht, daß auf verschiedene Arten zu kompensieren... Aber irgendwann geht auch das nicht mehr.
Ich habe in meiner Ehe lange Jahre gegen Alkohol gekämpft. Ich. Von Anfang an auf verlorenem Posten. Ich musste diesen Kampf nicht führen, konnte ihn daher auch nie gewinnen.
Und der, der ihn hätte führen müssen, wollte nicht. Ihm reichte es zwischendurch ein paar Jahre inaktiver Alkoholiker zu sein.
Ich habe Jahre gebraucht um dies zu sehen, zu begreifen. 2015 habe ich endlich den Absprung geschafft.
Mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung, mit stets offener Tür für meine beiden Töchter.
Mein Bekanntenkreis hat sich in dem Jahr sehr gewandelt. Ein Großteil Mittelalter blieb auf der Strecke.
Nun ja, ich hab einiges getan, was man wohl nicht macht: Ich habe eine Beziehung zu einem anderen Mann, stehe dazu.
Ich mache aus der Alkoholsucht meines Nochmannes kein Geheimnis mehr.
Damit kann nicht jeder umgehen...
Ja, ich habe Ehebruch begangen. Als ich des Kämpfens müde wurde und eigene Bedürfnisse wahrnahm.
Allerdings wurde ich zu dem damaligen Zeitpunkt bereits seit Jahren betrogen: Jelzin, Gorbatschow, Smirnoff und wie sie alle heißen...

Jetzt steht jedenfalls 2016 vor der Tür.
Ich freu mich auf wunderbare Zeiten, Erlebnisse, tiefe Gedankengänge, Begegnungen.

Auf ein frohes, glückliches Jahr 2016!

Wollkommode 31.12.2015, 20.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lang, lang ist es her...

Ich habe die Pause allerdings gebraucht.
Es gab einige Veränderungen in meinem Leben.
Ich bin umgezogen. Gemeinsam mit meinem Sohn bewohne ich nun eine 3-Zimmer-DG-Wohnung, deutlich näher am Arbeitsplatz. Nun legt man nahezu 30 Jahre Beziehung nicht ab wie einen Mantel. Und obwohl ich diese Veränderung unbedingt wollte und sie mir wirklich sehr gut tut, hat sie mich in ein dunkles Loch gestürzt.
Seit Wochen plagen mich Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit, Schmerzen verschiedenster Art, Angst und Panik.
Mittlerweile geht es aufwärts.
Ich habe wieder Spaß am Stricken gefunden, Lust am Backen.
Ich habe das Gefühl, ich lebe auf.
Viel zu zeigen habe ich nicht.
Die Unlust betraf auch das Stricken. Eine Klaralund ist entstanden.
Aktuell stricke ich an einem Isi, im Wollkorb ruht noch der Harald und ein Zick-Zack-Schal.
An den Spinnrädern hat sich auch nichts getan. Das kommt aber nun auch wieder.

Wollkommode 13.12.2015, 16.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Speicherkarte...

Den habe ich im Garten entdeckt. Eigentlich waren sie zu Zweit unterwegs, aber der zweite wollte sich nicht im Bild festhalten lassen.
Dabei war das Ganze gar nicht so einfach: Die Kamera zickte, sie wollte sich einfach nicht (mehr) mit der Speicherkarte anfreunden.
Wollte, daß ich diese formatiere und als ich das wollte, wollte die Kamera einfach nur weiterzicken...
Den Grund fand mein Junior beim Staub saugen: Die Micro_SD befand sich nicht im Adapter, sondern auf dem Boden...

Wollkommode 21.09.2015, 12.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Urlaubär

Ich werde jetzt die Kiste hier ausmachen und herunterfahren.
Hab heute lange genug am Laptop gesessen: Seit gestern ist Windows 10 drauf und ich musste erst mal ein bißchen suchen.
Ich hab aber alles gefunden, nix verloren und die Kamera und ihre Speicherkarten kommen auch mit Windows 10 zurecht.
Jetzt ist mir ein bißchen nach Stricken.

Wollkommode 19.08.2015, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nichts Fusseliges zu vermelden

Zuerst habe ich mich dem Wetter ein bißchen angepasst.
Bei der Hitze ist mir die Wolle eher in den Händen gefilzt, als das was ordentliches dabei rauskam.
Ist ja auch nicht schlimm. Wolle ist zwar mein Hobby, aber nicht das Einzigste.
Ich hab dann gelesen, überwiegend Fachliteratur in Vorbereitung auf die neue Herausforderung im Beruf.
Dann gab es ausgerechnet in meinem Berufsleben heftige Turbulenzen, die mich zwar nicht direkt betreffen, aber auch nicht folgenlos für mich waren oder sind.
Viel kann ich nicht drüber schreiben: Datenschutz und Schweigepflicht.
Aber soviel kann ich sagen: Momentan dreht sich das Personalkarussell, der Korb wird geschüttelt. Es gehen einige von Bord, andere erkranken vor dem Verlassen noch, kurz es gibt weiterhin Überstunden und weniger Freizeit.
Allerdings: Die, die gehen sind die Unruhestifter und ich freu mich drauf wenn die Talsohle durchschritten ist, und wir uns endlich wieder den wirklich wichtigen Dingen in unserem Beruf widmen können.
Ich möchte nie wieder bei einer Begehung der Heimaufsicht sagen müssen: Es tut mir leid, ich schäme mich zutiefst.
Die Krönung der turbulenten Zeit kam dann am Freitag:
Ich weiß gar nicht, was ich letztendlich gemacht habe, aber in der Chirurgischen Ambulanz haben sie Fersenbeinprellung auf die Krankmeldung geschrieben.

Die ist übrigens sehr empfehlenswert für Schmerzliebhaber: Mein Meniskusabriss war ein Klacks dagegen...
Ich geh dann mal wieder kühlen und hochlagern. Stricken vielleicht morgen... Spinnen geht gar nicht...
Sehr unterhaltsam ist auch: *Krücken und Ich*.
Das ist aber eine andere Geschichte und die wird hier ganz sicher nicht erzählt werden.

Euch allen einen schönen Sonntag(Abend) und einen guten Start in die neue Woche.

Wollkommode 26.07.2015, 17.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf die Schnelle

Hach, was ist die Wolle schön...
Blue Face Leicester, Chubut extrafein, Australmerino weiß
Bonbonfarbene Galaxy...
Multicolormerino lilatöne...
und als besonderes Schmankerl extrafeine Merinowolle mit weißer Maulbeerseide.

Ich freue mich auf diese Spinnstunden!
Bilder zeig ich auch noch. Ich muß aber jetzt los zum Dienst.

Wollkommode 21.05.2015, 11.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

In Wolle baden...



... wollte ich heute eigentlich.
Uneigentlich haben meine Kids den DHL Boten nicht klingeln gehört, trotz Unterstützung von Finja.
So darf ich morgen ab 10 Uhr in der Postfiliale mein Paket entgegen nehmen.
Hoffentlich kann ich es mir verkneifen es ausgiebig zu drücken und zu herzen.
Obwohl, wenn einer doof guckt, sag ich ihm ich spinne!

Wollkommode 20.05.2015, 23.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seelenbalsam



Manchmal muss man sich selbst etwas Gutes tun.
Und das habe ich getan.
Der Strauß steht nun vor mir und die Fresien verbreiten einen betörenden Duft...

Wollkommode 02.05.2015, 20.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herr Grünfink



... wünscht einen schönen Abend und im Anschluß eine gute Nacht.

Wollkommode 23.03.2015, 20.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.