Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

Bis mir die passende Anleitung...

...für die Multicolor Merino in die Finger fällt, kann ich zwischen Spinnrad und Harfe pendeln.
Zur Zeit wächst auf der Harfe dieses Tuch:

faerberdistel_sternchenseide.jpg

Bei näherem Hinsehen ist die reinkardierte Seide im Schußfaden erkennbar:

faerberdistel_sternchenseide_det.jpg

Wollkommode 07.06.2009, 19.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder da...

Pause beendet.
Meinem Nacken geht es besser und die Stricknadeln dürfen wieder klappern.
Zwischenzeitlich habe ich sogar das Rose wiederbelebt, weil Spinnen noch am ehesten ging...
Derzeit ganz aktuell steht die Nähmaschine hoch im Kurs. Es gab ein wenig Gewandung für die kommenden Lager und mir das Gefühl *den langen kalten Winter* vor der Lagersaison genutzt zu haben. ;-))
Ich werde versuchen morgen mal an Bilder zu denken.
Der PiS dümpelt noch vor sich hin. Der Shawl ist stetig gewachsen - allerdings erst in den letzten Tagen, abwechselnd mit ein paar Handstulpen (...die ein Teenager des Hauses dringenst braucht)
Was ich sonst noch gemacht habe?
Ich habe mich zu einem Spinntreffen angemeldet und freu mich tierisch drauf. Inspiriert haben mich die Bilder des Bodenseetreffens, die mir irgendwie überall begegneten

In der nächsten Zeit wird neben hier Nadelgeklapper auch die Nähmaschine zu hören sein.
Mein Jüngster braucht unbedingt neue Hosen für die Lager... Er überragt uns mittlerweile alle hier im Haus...

Euch allen einen schönen Abend, vielen Dank für die guten Wünsche und privaten Nachrichten. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Wollkommode 13.03.2009, 19.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Outdoorpulli

Er wächst. Das Vorderteil ist am Werden, will heißen 1,5 von 8 Mustersätzen sind genadelt.

outdoor_rt.JPG

Und weil das Bild so klein/schlecht ist gibt es gleich noch eine  gefüllte Rosespule hinterher:

bunte_rose.JPG

Wollkommode 22.11.2008, 12.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder da...

...obwohl ich ja gar nicht weg war.
Aus gesundheitlichen Gründen ging es hier etwas ruhig zu, jetzt kommt so langsam aber wieder alles in den Grünen Bereich und von daher...
...kann wieder gebloggt werden.

Viel kann ich nicht berichten. Zur Zeit fesselt mich das Spinnrad. Ich habe einen neuen Pulli begonnen, aus der gleichen Wolle wie diese Strickjacke. Wieder mit Zöpfen und schön kuschelig. Das gibt so ein richtiger *Outdoorpulli*...
Und damit es da nicht zu unfreiwilligen Strickpausen kommt, steht nun immer auch ein Spinnstündchen auf meinem Plan. Von dem Vlies ist noch jede Menge da, so daß ich auch vor unliebsamen Überraschungen sicher bin.

Bild folgt, wenn es hell ist und die Kamera ohne Blitz auskommt. Das war heute leider nicht möglich: Dicke Regenwolken zwangen zur Dauerbeleuchtung.
So habe ich es mir aber im Kaminzimmer gemütlich machen können und bei Kerzenschein und einer Tasse Tee das Rose treten können.

Wollkommode 21.11.2008, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Augenmaß mal wieder...

Die Geschichte vom Weihnachtsbaum letztes Jahr hätte mich zumindest mal skeptisch machen sollen...
Hat sie aber nicht...
Ich habe heute Mittag drei Stränge bunte Wolle verknäult und begonnen eine Kette zu schären. Leider reichte das Material nicht.
Jetzt mußte ich erstmal nachzwirnen... *Notfallmäßig* und *schnell* ist da leider nicht: Die Stränge tropfen noch vor sich hin... Und bei der derzeitigen Witterung brauchen die bestimmt ein paar Tage, bis sie so richtig trocken sind. Also nix mit: *Ab morgen wird gewebt*...

Meinen Frust darüber bekämpfe ich jetzt mit Torgeir. Wenigstens reicht da die Wolle...

Ach ja, heute Nachmittag habe ich schonmal den Brettchenwebrahmen entstaubt. Auch der soll wiederbelebt werden - in der langen lagerfreien Zeit.

So, euch allen noch einen schönen Abend. Ich genieße ihn jetzt am Kamin mit einer Tasse Tee und meinem Strickzeug.
Und einer gewissen Vorfreude:
Die Fibeln auf dem Bild schenke ich mir zu Weihnachten. Ich war ja ganz lieb dieses Jahr, gell?
Damit komme ich meiner *Island-Darstellung* ein ganzes Stück weiter.
bh_borrefibel.JPG

Wollkommode 22.09.2008, 20.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Drittel

... von Juniors VT ist geschafft. Nicht wirklich viel.
Aber: Es warten wieder drei Spulen vom Rose aufs Verzwirnen...
Heute Nachmittag will ich mich mal dran machen, die ersten Stränge verknäulen und anschließend eine Kette schären. Mal schauen, wenn alles gut klappt, könnte die Harfe morgen wieder belebt sein.
Gespannt bin ich, ob ich Fraenas Interesse für Wolle wecken kann, obwohl ich mir gar icht sicher bin, ob ich das wirklich will..

Euch allen einen guten Start in die Woche und einen sonnigen Tag.

Wollkommode 22.09.2008, 04.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Torgeir und bunte Wolle

Torgeir wächst zur Zeit nur im Pausenraum meines Arbeitgebers. Jeden Tag kommen da +/- 10 Reihen hinzu. Abends steht mir das Spinnrad momentan näher.
Ich habe den zweiten Teil der bunten Wolle in Angriff genommen. Trotz gutem Mischens vorm Kardieren ist da der Seidenanteil höher. Hat aber auch seinen Reiz. ;-))
Wird ganz weich... Und wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse, wird das Endprodukt ganz sicher zu einem Lieblingsstück werden.
Ich muß hier jetzt eine kleine Runde durch den Haushalt drehen: Die Gewandung ist nun vollends trocken und darf über Winter verstaut werden. Schon fast unheimlich wieviel Gewandung hier vorhanden ist...

Euch allen einen schönen sonnigen Herbsttag und eine Tasse heiße Schokolade. ;-))

Wollkommode 19.09.2008, 08.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frenya, Fraena und Co.

Heute war so ein toller sonniger Tag, da mußte die Kamera gleich mal herhalten.
Los geht es mit meiner Strickjacke. Die leistet mir in den frühen Morgenstunden bereits gute Dienste:

frenya_fertig.JPG

Richtig warm und kuschelig ist sie geworden.
Das trifft allerdings auch auf den Schal zu:

mutidirec_fertig.JPG
200 gr. Noro Silk Garden habe ich verstrickt, annähernd restlos.

Weiter geht es mit Franzis neuer Tasche:

earl_gefilzt.JPG

und mit dem neuen *WIP*:

torgeir_anfang.JPG

Und zum Abschluß noch Fraena in ihrem Lieblingsplätzchen: Eine Umverpackung von Tomaten aus dem Laden wo es aldi schönen Sachen so billig gibt:

fraena_lieblingsplatz.JPG

Wollkommode 08.09.2008, 19.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wieder gesund...

und so kann es hier nach ein paar Tagen Pause weitergehen.
Viel gibt es nicht zu berichten: Ich lag die meiste Zeit auf der Couch oder im Bett und habe meine Grippe kuriert.
Heute habe ich mal meinen Handarbeitskorb *ausgemistet*. Die Regenbogenwolle von Wollpoldi lagert jetzt wieder oben. Es sind noch 500 gr. vom Vlies übrig. Die werde ich wohl in ein weißes Vlies reinkardieren lassen. Dann muß ich das Ganze nicht so zerrfleddern und habe trotzdem bunte Wolle.
Der Multidirectional Scarf ist fertig und wartet auf seinen Einsatz.
Socken sucht man hier auch vergebens: Sämtliche Rohlinge sind mit Naht versehen und liegen in der Sockenkiste...
So liegen jetzt nur noch die beiden Materialpackungen aus dem Poetry in Stitches im Korb und ein paar Stränge zwiebelgefärbte Neuseelandlammwolle: Ich habe mir für Junior nochmal den Torgeir vorgenommen. Den aus der schwarzmelierten Australmerino haben wir wegen zu kurzer Ärmel bereits aussortiert...
So, jetzt packe ich meine Arbeitstasche für den morgigen Frühdienst und dann warte ich auf die Heimkehr meiner Wikinger. Die lagerten dieses Wochenende in Biebesheim bei Heimdalls Erben

Wollkommode 07.09.2008, 18.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zwischenbericht

Die Jacke kommt langsam voran. Noch 40 Reihen fehlen bis zum Ende vom Rückenteil. Hört sich nicht viel an und ist es sicher auch nicht, aber mehr als 12 - 16 Reihen kriege ich momentan einfach nicht genadelt. Dann lässt die Konzentration nach und die Verzopfungen nehmen seltsame Formen an.Motz.gif
Und ständig rückwärts? Nee, das ist dann eher die Zeit fürs Rose:
Zwei Spulen warten da wieder aufs Verzwirnen...

Wollkommode 11.08.2008, 18.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.