Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Geschafft

Die diesjährige Wichtelaktion ist ausgelost und alle mails sollten mittlerweile ihren Postkasten erreicht haben.
Ich bin jetzt schon gespannt, was es dieses mal an Wichteln zu bewundern gibt.
Letztes Jahr war es eigentlich ganz lustig, eigentlich...

Wollkommode 14.10.2007, 13.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches | Tags: dahergesagt

Sabotage???

Gestern Abend, öhm in den frühen Morgenstunden war noch alles in Ordnung...
Vorhin nicht mehr: Meine Stricknadel, die welche im SoC steckt, ist ein wenig gekürzt. Eindeutig gebrochen...
Es war aber keiner...
Nur der Kater macht heute seltsamerweise einen Bogen um mich...
Nur gut, daß ich noch eine 3er Nadel habe, die letzte.
Im Muster selbst habe ich gut die Hälfte von Part 3 geschafft.

Wollkommode 14.10.2007, 13.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: SoC

Viel frische Luft...

...wehte uns heute um die Nase.
Unser Tagesprogramm hatte nur einen Punkt: Garten
Und so haben wir heute:
- die Stauden geschnitten
- den gesamten Lavendel (ja, auch ne Staude, aber bei so vielen Pflanzen einen Extrapunkt wert)
- die Fugen von Moos und Gräsern befreit
- die Reste von unserer Holzlieferung zusammen gefegt
- Wirsing, Lauch, Rotkohl und den restl. Rettich geerntet
- unser Himbeerfeld dem Erdboden gleich gemacht (es wird an anderer Stelle ein neues geben)
- die Zucchiniernte für beendet erklärt und die Pflanzen entsorgt
- alle Rosen geschnitten
- ein *bißchen* Rindenmulch verteilt
und einmal rund ums Haus gefegt...
Zwischendurch haben wir noch ein paar Kranichschwärme beobachtet, die waren laut genug um unsere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken...

Jetzt geht es erst mal am SoC weiter. Für heute habe ich mir noch ein paar Reihen daran vorgenommen.
Anschließend kann mein erster Ran-Ärmel weiterwachsen. Das *Bündchen* ist fertig. Und wenn morgen dann der gezwirnte Strang getrocknet ist, scheint eine Zwangspause unwahrscheinlich... Dann sehe ich hoffentlich wieviel Maulbeermerino ich noch verspinnen muß, bevor ich mich hemmungslos aufs Rose stürze...


Wollkommode 13.10.2007, 19.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes | Tags: Garten

Na endlich!

Der Friedensnobelpreis
geht in diesem Jahr an
Al Gore
und den Weltklimarat.

Wollkommode 12.10.2007, 13.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Rose

Nachdem das gestern nix mehr mit Bildern wurde:

rose_b.JPG

Das ist es nun, wurde hemmungslos bestellt, sehnsüchtig erwartet und wird nun getreten - liebevoll natürlich...

ombria.JPG

Damit war es gepolstert, neben ganz viel Styropor. So konnte dem Rad nun wirklich nix passieren. ;-)))
Und so schaut die Spule derzeit aus. Noch ziemlich leer...
Dafür warte ich mit gewetzten Nadeln auf den dritten Teil der Anleitung vom SoC und habe beim Ran den ersten Ärmel auf den Nadeln...
Manchmal bin ich über mich selbst erstaunt. Engel.gif

rose_ersterfaden.JPG

Wollkommode 12.10.2007, 10.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Wolle, SoC, stricken,

Nachzureichen

Völlig unterschlagen habe ich ein Bild von meiner Uruwolle:
uru.JPG
Das sind genau meine Farben...

Wollkommode 12.10.2007, 10.19| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: SoC, stricken,

Noch 10 Reihen

... das wird doch wohl bis morgen noch zu schaffen sein. Bevor der 3. Teil der Anleitung zum Ausdruck bereitliegt.
Ich werde mich auch gleich dran machen. ;-)))
Nach einem Mörderdienst heute Morgen, migränebedingt habe ich jetzt erst mal ne Runde schlafen müssen, bis unsere neue Postzustellerin mich mit einem Höllengehämmere gegen die Tür und dem Schrei *die Post* weckte...
Unglaublich. Ich weiß schon weshalb ich meine Päckchen nur noch mit Hermes und DPD verschicke und mir - wo es möglich ist - auch nur noch so zustellen lasse.
Für Kritik war die Dame leider nicht sehr empfänglich. Jetzt stehe ich zwar ohne Post und Päckchen da (!!!), aber ich habe mich sozusagen *postwendend* gleich mal darüber beschwert...

Wollkommode 11.10.2007, 17.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: SoC

Angekommen

Es ist da.
Es ist wunderschön. Es hat eine tolle Maserung.
Es ist flüsterleise.
Und es ist wirklich eine Rose.
Und morgen nach Feierabend gibt es Bilder, auch von seinem *wolligen Polster*...

Wollkommode 10.10.2007, 19.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ein nettes Telefonat...

... hatte ich eben.
Und seither laufe ich wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland umher.
Wie hieß dieses Viech eigentlich???
Warum?
Na, ich hatte die Wollfabrik am anderen Ende der Leitung. Und habe dort erfahren, daß mein sehnsüchtig Erwartetes (vormals hemmungslos Bestelltes) gestern aus Neuseeland eingetroffen ist, und heute dem DPD übergeben wurde, der es dann (*hoff*) morgen zu mir bringt...
Soweit, wenn ich mal was geplant habe, weil jetzt dann bleibt vermutlich alles erst mal liegen...

Ich werde dann mal schnell wieder an SoC weiternadeln, vielleicht wird der Rückstand dann nicht allzu groß.
Euch einen wunderschönen Abend und eine gute Nacht...
Ich träum bestimmt vom...

Wollkommode 09.10.2007, 19.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, dahergesagt,

Es ziiiiiiiiiiiiiiiiieht sich...

in vielerlei Hinsicht.
Beim SoC komme ich zwar weiter, aber langsam. Wenigstens werde ich bis Freitag mit dem zweiten Teil fertig sein...
10 cm an Ran können sich auch ziehen....
Und die Tage bis was sehnsüchtig erwartetes hier eintrifft, auch die scheinen etwas länger...
Und dabei sollen werden die Tage im Herbst doch bekanntlich kürzer...
Euch noch einen wunderschönen Herbstabend. Hier flackert gleich ein Feuerchen im Kamin...

Wollkommode 08.10.2007, 18.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: SoC, stricken, dahergesagt,

Ausgedruckt

So, Clue 2 ist ausgedruckt und die ersten sechs Reihen sind genadelt. Dann war aber *Ran* angesagt: Ich bin mit dem Mittelmotiv fast fertig. Insgesamt fehlen jetzt am Vorderteil noch ca. 10 cm...
Ob sich dann das Ärmelsyndrom hier breitmacht? Das gab es zwar noch nie hier, aber SoC, Webrahmen und Spinnrad waren auch noch nie soooo verführerisch...
Nur gut, daß das *hemmungslos Bestellte* noch nicht hier eingetroffen ist...
(Das ist zur Sicherheit auch noch mit was weichem gepolstert...)
Jetzt gibt es gleich mal einen frischen Kaffee, eine heiße Dusche und bis zum Dienstbeginn wird Ran weiterwachsen dürfen.

Wollkommode 06.10.2007, 08.47| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: Secret of Chrysopolis, stricken,

Hoffentlich

Hoffentlich hat Franzi dieses Buch bald durch. In der Liste derer die es nach ihr bekommen stehe ich ganz vorne...
Und was ich bislang über dieses Buch gelesen und darüber gehört habe, ist es absolut lohnenswert.

Wollkommode 05.10.2007, 08.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: aus dem Bücherschrank | Tags: stille Momente

Nicht einen einzigen Fussel...

habe ich gestern verarbeitet. Nach dem Dienst ging es erstmal zum Griechen und danach gab es noch ein wenig Fernsehen, absolut wollfrei.
Die Heimfahrt war ganz lustig: Wenige Kilometer vor meinem Ziel tauchte plötzlich was dunkles anthrazitfarbenes im Lichtkegel auf. Da nachts aber alle Katzen grau sind, wußte ich nicht so recht was das nun war. Erstmal gebremst und dann weitere dunkle Wusel gesehen. Also stehen geblieben...
Das fanden diese dunklen Viecher anscheinend interessant und endlich drehte sich mal eins um, so daß ich ein Gesicht sehen konnte: Waschbären... Eine Bärenmama mit ihrem Nachwuchs.
Ausgiebigst haben sie mein Auto beguckt, sind drunter durchgewandert, haben sich davor gesetzt und waren nur schwer dazu zu bewegen die Straße freizumachen.
Nach etlichen Minuten - ich immer bange in den Rückspiegel schauend - verloren sie dann das Interesse und sind weitergewandert, so daß ich auch weiterfahren konnte.
Diese Viecher sind ja absolut angstfrei. Und auch wenn sie sich zu einer Plage entwickelt haben: Süüüüß sind sie trotzdem

Wollkommode 04.10.2007, 10.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium | Tags: stille Momente

Angewebt und Weitergenadelt

endlich: Der zweite Teil der Decke ist angewebt. Viel ist noch nicht zu sehen, aber immerhin. Jetzt jeden Tag ein bißchen und dann sollte die zu *meinem festgelegten Termin* fertig werden.
Ran ist weiter gewachsen. Ich stehe kurz vorm Mittelmotiv. Und damit es keinen Zwangsstop gibt: Zwei Spulen warten aufs Verzwirnen.

Eigentlich sollten die letzten Tage etwas unfusseliger zugehen: Unser Garten sollte fertig sein. Dazu war es dann aber doch zu nass. So sind nur die Pflanzen ins Treppenhaus umgezogen. Und mein Zimmer erhielt eine Grundreinigung... So habe ich jetzt ein schönes freies Plätzchen für das neue Rad, was sicherlich bald ankommen wird.
In der Wollfabrik wartet man auf Neulieferung...

So, jetzt geht es noch ein wenig hier durch den Haushalt. Mit angezogener Handbremse sozusagen, schließlich ist Feiertag und dann geht es ab zum Dienst.
Heute ein etwas anderer Dienst: Zum Feierabend hat ein Bewohner anläßlich seines Geburtstages einen Tisch beim benachbarten Griechen bestellt.

Euch allen noch einen schönen (Feier)Tag und ein paar herbstliche Sonnenstrahlen.

Wollkommode 03.10.2007, 09.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: stricken, weben,

An *Ran* geht es weiter

...wie man hier sehen kann:

ran_vt.JPG

Und gleich noch ein Bild hinterher, wie es zur Zeit bei mir in greifbarer Nähe ausschaut:

greifbar.JPG
(Ein wenig weiter links davon steht dann bereits das Spinnrad...)

Die Beiden lassen sich von meinem Hobby anscheinend nicht beirren und genießen die Sonne:

sonnenbad.JPG



Wollkommode 30.09.2007, 15.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, stille Momente,

Endlich Bilder...

Nun gibt es auch hier die ersten Bilder vom geheimnisvollen Tuch:

soc_teil1.JPG
und weil man darauf ja wirklich viel sehen kann ;-)) , gleich noch eins:

soc_det.JPG

Ich finde die Farben einfach nur schön.

Wollkommode 30.09.2007, 15.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: Secret of Chrysopolis

SoC - oder: es war eine kurze Nacht...

Reihe 51 steht an.
Nachher mach ich mal ein Bild davon, wie es derzeit in meinem Zimmer aussieht...
Ich sag mal nur Ran, SoC, Spinnrad und Webrahmen, Strickmaschine und Stoffkistekarton.
Und wenn das *hemmungslos Bestellte* hier einzieht wird es noch ein wenig enger...
Egal...
Jetzt brauch ich erst mal einen starken Kaffee. Dann gibt es ne kurze Runde durchs Gemäuer und anschließend geht es an dem Tuch weiter.
Euch allen einen bestrickenden Samstagvormittag...

Wollkommode 29.09.2007, 08.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: Secret of Chrysopolis

SoC

Reihe 29 steht an. Reihe 7 wurde zweimal genadelt.strick2.gif
Und: Es macht Spaß...Huepfsmiley.gif

Gut, daß ich vor der mail fertig war mit meinem Haushalt...
Bis auf die Waschmaschine ruhte danach alles, jedenfalls was mich betrifft.
Den Rest habe ich delegiert...ditsch.gif

Wollkommode 28.09.2007, 20.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: Secret of Chrysopolis

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.