Die Wollkommode

mittelalterliches - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Mittelalterliches

So könnte es gewesen sein...

Diesen Satz konnte man hier heute des öfteren hören.
Ich habe alle Berichte über die Wikinger in und um Birka - die sich hier im Regal finden ließen und die auf meiner Linkliste standen - durchgeackert:
Es geht um mein neues Gewand. Fertige Schnitte lassen sich so gut wie keine finden. Jedenfalls kaum was *belegtes*.
Klar, Phantasiekleidung aus Pannesamt oder Baumwolle... Die taugen dann aber wohl eher zum Kostümcamping oder Marktmittelalter...
Also hieß es eigenes Design nach Abbildungen erstellen.
Das Schnittmuster ist nun fertig. Mal schauen, ob ich das Kleid morgen noch zugeschnitten kriege. Dann steht ausgiebigen Nähabenden nix mehr im Wege...
Wenn es hier also noch ruhiger wird: Ich bin beim Nähen, trete das Spinnrad oder quäle die Strickmaschine oder den Sommerpulli. Alles besser als rauchen...
Aus den *nicht verrauchten Euronen* werde ich mir wohl Fibeln leisten - nach Fundstücken gearbeitet und Schuhe, die brauch ich auch noch... 

Wollkommode 12.12.2006, 18.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nähabenteuer...

sind für die nächsten Wochen/Monate auch vorgesehen..
Aus dem grauen Stoff gibt es eine Tunika für meinen Wiki und eine Schürze für mich!


z o o m

Aus dem taubenblauen Stoff gibt es ein Unterkleid für mich:


z o o m

Übrigens, alles reine Schurwollstoffe und bei ebay entdeckt. Die fühlen sich schon klasse an und sind gar nicht kratzig

Wollkommode 20.10.2006, 19.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herbstlager Ronneburg 2006

Endlich online... Wenn die Bilder eure Neugier geweckt haben:
In der Galerie sind noch mehr zu finden!
*Klick hier*


z o o m


z o o m


z o o m


z o o m

Damit - und mit der großen Wäsche - ist die diesjährige Lagersaison beendet. Nur noch als Tagesgäste werden wir unterwegs sein.
Jetzt kann es also losgehen mit dem Ausschmücken der Gewandung und
der Umsetzung neuer Ideen...

Wollkommode 05.10.2006, 22.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es wird...

Ganz langsam kommt hier wieder *Grund* rein. Die Waschmaschine schiebt dreht Überstunden ohne Ende: Was nicht verschmutzt ist wurde zumindest mit Holzrauch durchsetzt und/oder feucht. Noch drei/vier Maschinen und es ist geschafft. Die Gewandungen sind wieder einsatzbereit und warten aufs verpacken.
Zelte und Sonnensegel stehen im Garten und warten ebenfalls - auf einen trockenen sonnigen Herbsttag...

Ein bißchen Entspannung gab es gestern Abend. Ich habe das VT vom Babykamelpulli begonnen und dazu ein Glas Met geschlürft... Allerdings weiß ich nicht, was mehr Entspannung brachte: das Nadelgeklapper oder die Umdrehungen vom Honigwein. Jedenfalls habe ich wunderbar geschlafen...

Heute wird die große Wäsche beendet. Anschließend gibt es einen kurzen Putzgang hier drinnen und dann sind da noch die Wichtel zu losen und die e-mails dazu zu versenden. In unserer *Sippenliste* gibt es dieses Jahr ein mittelalterliches Weihnachtswichteln. Es gab schon Frotzeleien seitens der mitwichtelnden Männer und ihres hand(arbeits)werklichen Könnens. Da war sogar schon von *Meterholz kaminfertig* die Rede... Das klingt zumindest schon mal nach einem Riesenspaß.

Wollkommode 05.10.2006, 07.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder zu Hause

Schön.
Feucht, aber schön.
Nun ist die Lagersaison zu Ende. Schade eigentlich. Der Abschluß war toll. Na ja, Zelt in Hanglage und eine Rutschbahn zur Toilette mal außer acht lassend. Das Lager war prima. Viele e-mail-addis bekamen Gesichter. Es gab viele nette Gespräche und viele neue Bekanntschaften wurden geknüpft. Der Handel blühte ebenso wie die Tauschgeschäfte.
Selbst ein Unwetter konnte unsere gute Laune nicht vertreiben.
Unser Sonnensegel ist wetterfest und sturmerprobt. Selbst der Besuch vom Fernsehen brachte mich nur kurz aus dem Konzept. Na ja, das kurz haben sie gefilmt und gesendet...
Einziger Wermutstropfen war das Wetter. Dauerregen an den letzten beiden Tagen...
Jetzt hoffe ich mal auf einen langen kalten Winter. Ich brauch die Zeit zum Spinnen, Färben und Weben...
Neue Ideen - die Gewandung betreffend - gab es ebenso wie neue *Patronen* für Brettchenborte...

So, nun darf die WaMa zeigen was sie kann. Alles will wieder verstaut werden um in Freienfels wieder ausgepackt zu werden.
Bilder gibt es später. Ich werde die Galerie damit füttern.
Unter www.skjaldar.de gibt es in den nächsten Tagen sicher auch ein paar Bilder zu sehen. Kadlin hat tolle Schnappschüsse getätigt.

Wollkommode 04.10.2006, 05.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch ein Linktipp

Die Rubrik *Mittelalter* trifft es nicht so ganz, aber...

Heute gibt es wieder einen Linktipp. Diesmal geht es in ein Forum.
*klick*
Claudia, die Flinke, hat auch einen Shop dabei, ist ne ganz Nette und ihr Forum eine wahre Fundgrube. Doch schaut doch selbst...

Wollkommode 02.10.2006, 07.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Interesse an Schmuck

Hier gibt es eine schöne Seite zu sehen: *klick*
...und ein Shop ist auch gleich mit dabei. *grins*

Wollkommode 01.10.2006, 06.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

In den Startlöchern...

Hach, bald geht es los.
Ich freue mich tierisch. Vor allem bin ich mal gespannt, was zwei bestimmte Leute zum Terminprojekt sagen...
Dank der Ladekünste meines Wikingers kommen wir mit zwei Fahrten hin, obwohl mir ständig noch das ein oder andere Teil in die Finger fällt, welches unbedingt mit muß...
*Maschengeplauder* und andere Alltäglichkeiten wird es hier erst wieder ab Dienstag geben.
Bis dahin!

Wollkommode 29.09.2006, 06.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gewandung

Wieso glaubt frau immer kurz vor einem Lager, sie braucht unbedingt noch was zum Anziehen?? In meiner Kiste war noch ein wenig Platz und so habe ich gestern angefangen mir ein neues Obergewand zu schneidern. Mal sehen, vielleicht klappt das noch bis zur Abfahrt...
Wie kamen die Wikis früher mit ihrer Gewandung aus? Soviel hatten die ja nun wirklich nicht...
Ach so, ich suche noch eine Anleitung für einen Klapprock. Falls jemand sowas hat oder weiß wo frau das online findet...
Hach was freuen wir uns auf das lange Wochenende. Ist wie Urlaub - nicht nur von der Packerei her...

Gestricktes gibt es heute auch wieder was zu berichten: Noch 6 Reihen und das RT vom Babykamelpulli ist fertig.

Euch allen einen wunderschönen Tag mit wenig Regen... ;-)))

Wollkommode 26.09.2006, 05.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ronneburg

Mit großen Schritten geht es nun auf unser (wahrscheinlich) letztes Lager für dieses Jahr zu.
Speiseplan ist erstellt und die Kisten füllen sich langsam wieder.
Die Gewandungskiste ist nochmal genauer unter die Lupe genommen worden. Mit dem Resultat, daß Franzi *unbedingt* noch ein Unterkleid braucht. Das habe ich gestern soweit genäht. Aus dunkelrotem Leinen...
Vielleicht schaffe ich ja die Tage noch eine Schürze aus dem gleichen Stoff für mich. Damit würde die *Winterliste* dann gleich noch ein wenig erweitert werden: um weitere Brettchenwebborten.
Bilder vom neuen Kleid gibt es erst nach dem Lager. Dann stimmt auch die Umgebung... So ein Kleid sieht vorm Wiki, an der Feuerstelle einfach schöner aus, als auf einem Kleiderbügel im Haus. ;-)))

Gestrickt? Gestern? Einen Mustersatz. Danach bin ich vorm TV eingeschlafen...

Wollkommode 25.09.2006, 05.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.