Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Einen *Guten Rutsch* ins neue Jahr...

wünsche ich allen Lesern und Leserinnen der Wollkommode.
Mir hat eine liebe Kollegin heute ein kleines Kärtchen geschenkt. Das wäre bei ihnen immer eine Tradition gewesen und in anderen Ländern sei das auch so.

Darauf stand:

*Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.*
Hans (John) Klein - deutscher Journalist

Eine Hoffnung die ich gerne hegen und mit euch teilen möchte.

So, und nun schmeiß` ich mich in meine Gewandung und dann geht es los. Ich freu mich auf einen wunderschönen Abend mit netten Leuten, tollem Essen und einem dienstfreien Neujahrswochenende.

Wollkommode 31.12.2009, 17.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr... | Tags: unterwegs, dahergesagt,

Harald...

... ist am Halsauschnitt angekommen.
Mal schauen, ob heute Abend noch ein Ärmel angeschlagen werden kann...

Wollkommode 29.12.2009, 18.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Harald,

Franzis Wolle

Auf der Spule sah die Wolle ganz wild aus...
Aber so zweifach verzwirnt wirkt sie gezähmt:

multicolormerino_plf.jpg
Die Farben kommen leider nicht so rüber...

Wollkommode 29.12.2009, 18.19| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Alltag *zwischen den Jahren*

Es wird in den letzten Tagen nochmal lebhaft.
Dienstlich gesehen. Noch sind nicht alle Formulare auf 2010 umgstellt.
Und weil bei uns ein neues Dokumentationssystem eingeführt wird... und noch nicht alles geliefert wurde... - es wird werden. wiki1.gif


Entspannung findet sich hier Daheim am Spinnrad. Von Franzis Wolle trocknet bereits ein Strang in Kaminnähe.
Eigentlich sollte ich *Freienfelswolle* spinnen, aber das bunt war zu verlockend...
*Harald* ist auf dem Weg zum Halsausschnitt.
Wenn der Pulli aus dem Wollkorb ausgezogen ist, werde ich mich wohl der *Freienfelswolle* widmen und parallel dazu die Harfe aktivieren...
Damit wären die ersten fusseligen Planungen für 2010 bereits getroffen und als gute Vorsätze niedergeschrieben...

Wollkommode 28.12.2009, 17.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, dienstlich,

Frohe Weihnachten

Weihnachten

Gottes Sohn kommt in die Welt
In dieser Zeit befahl der Kaiser Augustus, daß alle Bewohner des römischen Reiches namentlich in Listen erfaßt werden sollten.
Eine solche Volkszählung hatte es noch nie gegeben. Sie wurde durchgeführt, als Quirinius Gouverneur in Syrien war. Jeder mußte in seine Stadt gehen, aus der er stammte, um sich dort eintragen zu lassen.
Weil Joseph ein Nachkomme Davids war, der in Bethlehem geboren wurde, reiste er von Nazareth in Galiläa nach Bethlehem in Judäa. Joseph mußte sich dort einschreiben lassen, zusammen mit seiner jungen Frau Maria, die ein Kind erwartete.
Als sie in Bethlehem waren, brachte Maria ihr erstes Kind - einen Sohn - zur Welt.
Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe im Stall, weil sie in dem Gasthaus keinen Platz bekommen hatten.

In dieser Nacht bewachten draußen auf dem Feld einige Hirten ihre Herden. Plötzlich trat ein Engel Gottes zu ihnen, und Gottes Licht umstrahlte sie.
Die Hirten erschraken sehr, aber der Engel sagte: "Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch die größte Freude für alle Menschen: Heute ist für euch in der Stadt, in der schon David geboren wurde, der lang ersehnte Retter zur Welt gekommen. Es ist Christus, der Herr. Und daran werdet ihr ihn erkennen: Das Kind liegt in Windeln gewickelt, in einer Futterkrippe!"

(Lukas 2,1-12 - nach einer modernen Übersetzung: Hoffnung für alle)

Ich wünsche euch allen ein friedvolles gesegnetes Weihnachtsfest.

heiligabend.gif

Wollkommode 24.12.2009, 10.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Ausgebremst...

... hat mich seit Donnerstag eine akute Gastritis. Da kam wohl der Stress der letzten Wochen und Monate durch.
Mit stricken und spinnen war da gar nichts. Und so gibt es auch nichts zum zeigen oder berichten:
- Das Vorderteil vom Harald steht unmittelbar vor den ersten Verzopfungen...
- Die Spule am Spinnrad ist unverändert
- Das Überraschungspaket wartet auf den Einsatz von Emily

Der Baum wird heute geschmückt. Völlig unspektakulär war der diesjährige Einkauf des Baumes: Uwe und Franzi haben eine 1,85 cm hohe Fichte gekauft, gerade gewachsen, ohne *Löcher*...
(Mir wäre zwar eine Nordmanntanne lieber gewesen, aber da stimmte das Preis-Leistungsverhältnis nicht.)

Wollkommode 22.12.2009, 09.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: stricken, spinnen, Strickmaschine,

Maulbeermerino

Frisch von der *Trocknung*:

mbm_rot.jpg

Der letzte Strang wurde von Finja entdeckt und zu Tode geliebt.
Diesmal habe ich die Wolle navajoverzwirnt, weil... ich habe da so eine Idee...

Wollkommode 16.12.2009, 20.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Angekommen

Während ich Frühdienst *schob* fuhr hier zu Hause der DPD vor und lieferte mir ein weiteres Überraschungspaket.
Wunderschön...
Einige Knäuel aus den Kollektionen *memory* und *Wintermärchen*, dazu einige *Feuerland* und ein paar *Rettet den Regenwald*...
Das Paket war schnell aufgeteilt. Fehlt nur noch das Stricken der ganzen Sockenpaare.

tutto_2.jpg

Wollkommode 14.12.2009, 17.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch. | Tags: Socken, Strickmaschine,

Samstagsfoto

Die Überschrift passte einfach:

harald_samstag1.jpg

Auf dem Bild kommt die Musterung gar nicht richtig raus. In *echt* ist das ganz anders....

Wollkommode 12.12.2009, 17.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Harald,

Das gab es hier noch nie:

Es ist erst der 11. Dezember und ich habe alle Weihnachtsgeschenke zusammen!
Vielleicht noch eine klitzekleine Kleinigkeit für mein erwachsenes Kind, aber sonst ist alles eingekauft.
Beruhigend irgendwie, hoffentlich denke ich da nächstes Jahr wieder dran...

Wollkommode 11.12.2009, 20.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: stille Momente

Warten, warten, immer nur warten...

... und keine Zeit Spurrillen zu laufen.
Eigentlich ein schöner Gedanke:
Wenn ich heute Abend von Dienst komme darf ich Päckchen auspacken.
Erinnert irgendwie an Bescherung.
 
Randnotiz:
Harald wächst weiter: Mit dem Rückenteil bin ich im gemusterten Teil angekommen.

Wollkommode 10.12.2009, 09.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: Wolle

Wolle bestellt

Gestern Abend gingen die Vorbereitungen für die nächste Mittelaltersaison in die nächste Runde.
Ich habe Wolle bestellt! Genauer gesagt: Kardenband in hellgrau und ein wollweißes Garn.
Teile des Garns werden im Winter verwebt. Mal wieder ein Schultertuch...
Das Kardenband soll versponnen in Freienfels in den Farbtopf wandern.
Mehr brauchte ich nicht: Im Regal lagern noch zwei Kilo Neuseelandlammwolle und da ruht auch noch ein gut gefüllter Kopfkissenbezug...
Damit das mit dem Färben was wird kam noch ein bißchen Alaun auf den Bestellzettel.

Weil das Paket bis dahin wohl recht farblos aussah durfte Franzi sich noch die Wolle für ihre Fjörgyn aussuchen: Multicolormerino in rosa-pink-lila...
Damit dürfte der lange Winter vor Freienfels gut ausgefüllt sein und evtl. Gewandungsteile entstehen in der Woche unmittelbar davor.

Wollkommode 09.12.2009, 09.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: stricken, spinnen, Fjörgyn, färben, weben,

Ich bin jetzt wieder hellwach...

... und alle anderen Hausbewohner auch. Vielleicht habe ich eben auch ein paar Nachbarn aufgeweckt.
Da kann ich aber nix zu:
Fraena stand vor der Tür und machte ganz zart *mau*. Sie bekam die Tür geöffnet und kam rein. Im Flur wurde sie von Finja begrüßt. Finja nahm ihr *etwas* weg. Meine Konzentration richtete sich auf die Katze bzw. auf das was Finja ihr weg genommen haben könnte.
Die Katze weiter beobachtend, merkte ich nicht daß Finja zu mir kam, sich vor mich setzte und dieses *etwas* ihr aus dem Maul hing...
Nur schwer war der Hund davon abzubringen mir dieses auch noch auf den Schoß zu legen. Mir blieb nur die Flucht nach oben, laut schreiend nach Hilfe und vor Entsetzen...
Finja ließ sich nur durch die obere Flurtüre abhängen.
Auf der Treppe saß daß Hundetier dann in der Falle: Die fette Maus wurde freiwillig an Uwe übergeben und von ihm dann entsorgt.
Ich versuch` nun meinen Puls und Blutdruck wieder auf Normalwerte zu senken - mit Finja zu meinen Füßen.

Wollkommode 06.12.2009, 22.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Finja, Tiere,

Immer diese Wikinger...

Vor einiger Zeit ribbelte ich hier einen RVO (meinen ersten) wieder auf: Er wurde nur einmal getragen... Seither fristete die Wolle ihr Dasein in meinem Regal. Damit ist seit heute Schluß.
Die Mapro ist genadelt und ausgezählt, ein weiterer Harald auf den Nadeln.
Gedacht als entspannendes Gestrick bevor die Jacke aus dem *Poetry in Stitches* angeschlagen wird.

harald_a.jpg

Wollkommode 06.12.2009, 21.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Harald,

Finja

Zu Nikolaus wird es Zeit auch mal wieder von Finja ein paar Aufnahmen zu zeigen.
Auch wenn die Hundedame zur Zeit eher ein etwas flegelhaftes Benehmen an den Tag legt und ihre Erziehung zu vergessen scheint.
Das nennt man wohl Pubertät...

finja_nikolaus2009.jpg


bettel_finja.jpg


finja_makronen.jpg

Wollkommode 06.12.2009, 17.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Finja

Sonntagsfoto

pis_sonntag.jpg

pis_nikolaus.jpg

Noch nicht ganz durchgetrocknet, aber eins ließ sich schon feststellen:
Das Vertauschen der Wolle - light peach und weiß - ist nicht zu sehen, weder im Kunstlicht noch bei Tageslicht. *freu*

Wollkommode 06.12.2009, 17.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, PiS,

PiS - eeeendlich...

Fertig!

Nach knapp elf Monaten ist der PiS aus dem Strickkorb ausgezogen. Zur Zeit nimmt er ein ausgiebiges Bad in der Waschmaschine.

Wollkommode 05.12.2009, 23.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, PiS,

Fertig!

slouchy_springtime_beret.jpg

Wollkommode 05.12.2009, 14.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Mütze, ravelry,

Samstagsfoto

pis_samstag6.jpg

Wollkommode 05.12.2009, 14.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, PiS,

PiS - Halsauschnitt

Die Nähte sind geschlossen.
Es fehlt nur noch der Halsausschnitt!
Und beim Schließen der Nähte habe ich mir eins geschworen: Die Jacke *Leaves Jacket* wird rund genadelt und anschließend mit der Schere bearbeitet!
Ist sicher nicht schlimmer als das Gefriemel jetzt...

Und die Mütze wird diese Woche auch (?) noch fertig....

Wollkommode 03.12.2009, 21.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, PiS,

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.