Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Socken von Hand

Retrotuch und Socken

Ich hab ein neues Tuch begonnen.
Ein Half-Granny-Tuch.
Dieses Tuch stand vor ganz vielen Jahren, als es noch Textiles Gestalten auf den Stundenplänen gab, auf dem Lehrplan.
Damals mit 12 Jahren fand ich das nicht so prickelnd und wirklich was mit dem fertigen Tuch anfangen, konnte ich auch nicht. Irgendwann ist dieses Tuch wohl in der Kleidersammlung gelandet...
Nun, beim entdecken der Garne von www.schlosspartie-wolldesign.de kam mir dieses Tuch wieder in den Sinn.
Und so hab ich es kurzerhand begonnen.

Nebenbei stricke ich noch Socken. Es gibt hier noch ein paar einzelne Socken, die auf den zweiten warten. Ich hab nicht gleich paarweise gestrickt, weil ich die Abowolle gleich anstricken wollte - aus reiner Neugier.



Gesponnen wird auch noch, und am Mantel gestrickt...
Irgendwie habe ich zur zeit ganz viele Ideen und zu wenig Hände...
Die gesponnene Wolle zeig ich im nächsten Eintrag. Ich hab zwei Spulen voll und möchte diese noch verzwirnen.
Bislang gefällt mir die Wolle sehr gut.


Wollkommode 19.08.2017, 21.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Männersocken

Endlich sind die Männersocken fertig.
In der Größe stricke ich nur noch Socken mit der Maschine!
Johannes hat sich einige Knäuel aus meinem Vorrat ausgesucht. Bis die Zeit für Wollsocken wieder kommt, wird seine Schublade gut gefüllt sein.

Derweil stricke ich an dem Norotuch weiter...

Wollkommode 07.04.2017, 20.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein weiteres Sockenpaar

ist in die Sockenschublade gewandert.
Sie füllt sich langsam, aber stetig.
Momentan sind ein paar ganz Bunte auf den Stricknadeln.
Bild kommt die Tage.

Wollkommode 03.11.2016, 19.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken!

Fertig. Ein weiteres Sockenpaar ist in die entsprechende Schublade gewandert.
Und ich hab den nächsten Single hervorgeholt.

Wollkommode 27.10.2016, 20.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nochmal Socken

Die dürfen heute Abend beim Tatort weiterwachsen.
Dazu eine Kanne Tee und eine Duftkerze...
Gesponnen habe ich heute Mittag schon, bzw. verzwirnt.
Das Ergebnis möchte ich euch morgen zeigen.
Bis dahin.

Wollkommode 23.10.2016, 18.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seit gestern sind dann auch...

... die Socken fertig. Also beide.
Ich hab in den letzten Tagen und Wochen überwiegend gesponnen und Socken nur in den Wartezimmern meiner Ärzte gestrickt.
Meine Depression hat mich mal wieder ziemlich im Griff. Hinzu kommen Ängste und Panikattacken.
Nichts Schönes, aber ich werde es schaffen. Ich werde diesen dunklen Drachen besiegen!
Ich werde jetzt erstmal hier ein bißchen aktualisieren und hoffe, daß ich mich soweit disziplinieren kann um hier wieder regelmäßig zu bloggen.

Wollkommode 23.10.2016, 18.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Opalabo

Mein Opalabo ist gestern angekommen.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es mir gefällt oder nicht.
Das pinklastige reißt mich nicht vom Hocker, wobei dieses frühlingsgrün hat was...
(Sag ich, die ich grün eigentlich nicht so prickelnd finde...)

Wollkommode 20.09.2016, 09.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Warten auf das Abo

Angekündigt ist es bereits.
Ich hatte auch fest mit der Lieferung am gestrigen Samstag gerechnet.
Aber egal, ich hab noch ganz viel Sockenwolle und noch keinen Notstand. ;-)
Ein weiterer Socken ist am Werden. Ich finde ihn klasse. Wieder so eine richtige farrbenfrohe Mädchensocke. Ideal für grau in graue Regentage im kommenden Herbst.
Wenn das Abo morgen kommt, gibt es Dienstag sicherlich ein Foto.

Wollkommode 18.09.2016, 18.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nochmal Socken

Die erste Socke ist fertig!
Und ich hab mir nochmal die Freiheit genommen einen weiteren Knäuel aus dem Vorrat zu holen und anzustricken.
Ich hätte zwar lieber die Strickmaschine dazu benutzt, aber das Schätzchen zickt.
Wird wohl ein paar Streicheleinheiten brauchen...
Heute nicht mehr. Klappert halt das Nadelspiel.
Die Australmerino ist auch nicht verzwirnt: Ich hab mir im Sport eine Verletzung zugezogen... Auf ganz dumme Art.

Euch allen einen schönen Abend!

Wollkommode 07.09.2016, 20.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken? Socken!

Jesses, die Zeit rennt.
Ich merk das immer dann ganz besonders wenn eine mail von Frau Merkel im Kasten landet: Das Opal-Abo ist fast reisefertig...
Dann gibt es einen kritischen Blick in den Klarsichtbehälter, der die Sockenwolle beherbergt.
Seit dem letzten Abo habe ich, glaube ich eine Socke gestrickt und eine weitere begonnen. Richtig gelesen: EINZELSOCKEN...
Die begonnene habe ich gestern Abend fertig gestrickt und prompt eine weitere neue begonnen.
Musste sein, nun geht das Abo in die Kiste.
Alternativ müsste ich zu Ikea eine größere Kiste holen... DAS wäre allerdings ein falsches Signal.

Morgen geht es erstmal zum Sport und anschließend habe ich mir vorgenommen die S90 Spulen zu leeren und die hellgraue Australmerino zu verzwirnen. Der Bommel wird stetig kleiner.

Wollkommode 03.09.2016, 21.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.