Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: weben

Ideen am Spinnrad...

Am Spinnrad werden viele Ideen geboren. Zumindest bei mir.
Vielleicht weil man so entspannt ist und den Kopf frei hat für Phantasie und Kreativität.
Zur Zeit genieße ich die Abende nach dem Spätdienst beim Spinnen am Joy. Noch immer schwarze Maulbeermerino, aber ein Ende ist nah.
Heute Abend wird wieder verzwirnt und morgen wohl auch.
Ich sitze also so am Spinnrad und mein Blick wandert durchs Wohnzimmer...
An einer blauen Tasche bleibt er hängen: Mein Majacraft Webrahmen. Noch ganz jungfräulich, weil der fast zusammen mit den Katzen eingezogen ist.
Die beiden Stubentiger lieben Wolle und den bespannten Webrahmen wollte ich uns allen nicht antun.
So langsam kommt aber die Lust zum Weben, zum experimentieren.
Ich hab mir ganz fest vorgenommen in meiner zweiten Urlaubswoche zu weben.
Ideen und Wolle sind vorhanden.
Bis dahin ist das Rose sicherlich wieder spinnbar und kreativem Schaffen steht nix im Wege.

Wollkommode 28.07.2016, 11.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Versuchsweise

Ich hab Inventur gemacht und in meinem Wollvorrat einen Bommel Merinowolle *gefunden*. Waren um die 300 gr.
Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Für meine Ideen entweder zuviel oder zuwenig.
Dann dachte ich dran, das Ganze mit Tussahseide aufzupeppen und zu mehren,
Zu faul um Kardieren hab ich dann das Band geteilt und immer mal wieder Tussahseide reingesponnen. Ich würde das Ganze gerne komplett so weiterspinnen und anschließend auf der Harfe zu einem Schultertuch verweben. Ich bilde mir ein, das könnte ganz schön werden. Was meint ihr? Eine Spinnprobe habe ich mal verstrickt, dann geht das beurteilen bestimmt besser.


Wollkommode 17.11.2013, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wie versprochen:

Ich freu mich auf die Abende am Lagerfeuer.
Die dürfen jetzt gerne länger werden.

Wollkommode 24.04.2013, 10.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schultertuch

Mein Schultertuch ist fertig.
Ein bißchen breiter und es ginge als Rechteckmantel durch.
Schön lang (gute 2m), zum Reinkuscheln ist es geworden.
Und es passt von der Farbe her, perfekt zum Kleid.
Jetzt muß/kann das erste Lager kommen!
Bild mach ich morgen. Da stimmt das Licht eher.

Wollkommode 23.04.2013, 21.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Für die kühlen Tage

... oder Abende am Lagerfeuer brauche ich noch ein Schultertuch.
Ich dachte da an etwas *zum Kleid passendes*.
So was zum einkuscheln.
Kette ist naturfarben und Schuß mit Krapp gefärbt.

weben_02.13a.jpg

weben_02.13b.jpg

Wollkommode 28.03.2013, 20.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Resteverwertung Indigo

Fertig!
Franzi meinte es hat was von IK*EA...

weben_01.13.jpg

und die andere Seite:

weben_01.13_a.jpg
...ist ganz warm und weich.

Wollkommode 28.03.2013, 19.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Resturlaub

Der erste Urlaubstag.
Ich habe ihn wirklich entspannend verbracht.
Teilweise mit Nichtstun, teilweise am Webrahmen.
Jenen habe ich am Wochenende entstaubt und mit einer Kette versehen.
Ich hatte da noch ein paar Stränge Neuseelandlammwolle, die vor einiger Zeit mittels Indigo gefärbt wurden.
Nicht genügend für ein Strickobjekt, zuviel für die Wollspende.
Am Webrahmen macht sich das Ganze ganz gut.

weben_blog01.01.jpg

Wollkommode 25.03.2013, 19.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kleinkariert?

Die Harfe ist wieder im Einsatz:

tuch2_2011.jpg

Anna meint, das Gewebe erinnere sie irgendwie an ein großes schwedisches Möbelhaus... - egal, mir gefällt`s und das Mohair darf aus der Statistik gestrichen werden.

Wollkommode 02.04.2011, 13.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle - Harfe - Traveller

Die Wolle ist schon da!
Da hat Anna gar nicht lange warten müssen:

lopi_2010.jpg

Die naturfarbene ist für Anna, die andere für mich...
So muß sich Anna nicht alleine durch die Anleitung quälen.

gruens_tuch.jpg

An der Harfe entsteht zur Zeit dieses Tuch. Der Kontrast ist real nicht ganz so stark ausgeprägt, aber dennoch sichtbar.

Zum Schluß noch ein Blick auf das Traveller. An dem wartet noch ein 772 gr. Bommel aufs Verspinnen:

maulbeermerino_spule.jpg

Wollkommode 06.10.2010, 17.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle...

Anna`s Wolle ist bestellt!
Sie wartet bereits auf deren Lieferung.
Ich sehe uns schon zu Zweit hier sitzen und mit den Nadeln klappern...

Bis die Wolle geliefert ist darf das Traveller surren und die Harfe erklingen. Kette ist bereits aufgezogen und ein paar Schußfäden gibt es auch schon.
Es geht auf den Winter zu und die wolligen Hobbies rücken unaufhaltsam in den Vordergrund...

Bilder kann ich im Moment leider nicht bieten. Aber sobald die Wolle da ist...

Wollkommode 04.10.2010, 20.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Lettlopi Isi

 

2018 gefertigt:
- Multicolormerino (S)


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg