Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: dahergesagt

Alles neu macht der Mai...

Bloglust kommt langsam wieder.
Und so will ich den Blog hier auch mal entstauben und der Lust zum Bloggen wieder einen Raum geben.
Ich habe zwar im letzten Jahr und auch in diesem ein bisschen was gestrickt oder gesponnen,
aber nie irgendwie den Geist dazu gehabt die Dinge zu fotografieren und ein paar Worte drüber zu schreiben.
Nun ist das Trauerjahr schon ein paar Wochen vorüber und nach einer heftigen Depression  zum Jahresanfang
geht es mir heute besser.
Die Depressionen haben sich gewandelt. Sie scheinen sich hier eingenistet, nur lauernd zurück gezogen zu haben...
Also muss ich sie wohl in meinen Alltag integrieren, wie eben Sonnentage und Regentage.
Und dazu gehört für mich auch das Bloggen.
Ich schreibe gerne und auch wenn die Stricknadeln hier in den letzten Monaten nicht glühten, geklappert haben sie immer.
Viele Socken sind entstanden, ich habe Katzenkörbchen gehäkelt, eine wunderschöne Merinowolle gesponnen und verzwirnt.
Dafür liegt der Cromarty immer noch im Wollkorb...
Beruflich bin ich angekommen.
Ich bin immer noch im Seniorenzentrum. Und die Arbeit macht Spaß.
Das Konzept der Hausgemeinschaft ist einfach meins.
Ich habe Zeit für die Bewohner, muss niemanden auf *gleich* oder *später* vertrösten und kann das tun was Pflege alles so beinhaltet.
Eben deutlich mehr als *satt, sauber, trocken*.
Jetzt hoffe ich nur, daß ich hier wieder ankomme.
Das, das Bloggen ein Stückweit wieder dazu gehört.
Sicher ist: Es wird nicht jeden Tag was Neues hier zu lesen sein.
Das würde mich unter Druck setzen.
Und das geht grad so gar nicht.

Wollkommode 10.05.2020, 22.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Regelmäßiger bloggen...

Das könnte so in Richtung *guter Vorsatz* gehen.
Ein paar mehr Bilder zeigen, *Zwischendurchgeblubber* posten...
Nicht nur Bestrickendes, Fusseliges - auch Alltagsgeschwätz, leicht verdaulich selbstverständlich, könnten hier ihren Platz finden.
Mal sehen...
Die Wollkommode wirkt ja schon ein wenig angestaubt...

Wollkommode 02.01.2012, 10.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erschwerte Bedingungen...

Mein Laptop ist ernsthaft erkrankt...
Deswegen war es hier in den letzten Tagen etwas ruhiger.
Dennoch hat es mal gut getan, auch wenn die Auszeit überraschend kam.
Meinen Strick- und Spinngewerks hat es auch genutzt:
Der Frode wird gerade ausgearbeitet, d.h. es fehlen nur noch ein paar Reihen an der Halsausschnittkante.
Die Space ist fertig versponnen, verzwirnt und gewaschen.
Die Maiglöckchen werden heute Abend wohl wieder erblühen und dann sind da nur noch die Filzpuschen in Griffweite.
Neues Spinnradfutter habe ich mir auch aus dem Vorrat geholt: Multicolormerino.

Bilder wird es hier erst wieder geben, wenn mein Laptop wieder vollständig genesen ist.
Ich möchte auf Anna`s nicht unbedingt auch noch Bilder ablegen...

Wollkommode 26.11.2010, 18.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Einen *Guten Rutsch* ins neue Jahr...

wünsche ich allen Lesern und Leserinnen der Wollkommode.
Mir hat eine liebe Kollegin heute ein kleines Kärtchen geschenkt. Das wäre bei ihnen immer eine Tradition gewesen und in anderen Ländern sei das auch so.

Darauf stand:

*Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.*
Hans (John) Klein - deutscher Journalist

Eine Hoffnung die ich gerne hegen und mit euch teilen möchte.

So, und nun schmeiß` ich mich in meine Gewandung und dann geht es los. Ich freu mich auf einen wunderschönen Abend mit netten Leuten, tollem Essen und einem dienstfreien Neujahrswochenende.

Wollkommode 31.12.2009, 17.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nicht eine Masche gab es gestern Abend...

Gestern Vormittag gab es einen Musterrapport beim Schal dazu.
Die Entscheidung den Schal aus der Farbe zu nadeln war richtig:
Die sanften Farbübergänge und das Muster passen prima zusammen...

Mal schauen, wie das mit dem Stricken heute wird:
Irgendwas habe ich mit meinem rechten Zeigefinger veranstaltet. Der schmerzt und ist geschwollen. Leider kann ich mich nicht erinnern, den irgendwo geklemmt, geprellt oder sonswie geärgert zu haben. Schreiben von Hand geht nur mit zusammengebissenen Zähnen.
Und so ist es auch beim Stricken... Ich mag aber beim Stricken nicht so verbissen drein schauen. ;-))

Euch allen einen schönen Sonntag. Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Valentinstag.
Für mich gab es zwei uralte CD`s - die habe ich mir selbst gegönnt:
Mein Lieblingswiki hält Valentinstag für eine Erfindung des Blumenhandels...
Ich krieg meine Blumen immer zwischendurch, ohne kalendarischen Anlass und dass wir uns lieben, sagen wir uns jeden Tag.
Und so habe ich dieses Jahr an Valentin an mich selbst gedacht und mir die ersten beiden CD`s der Ten Tenors geschenkt. Schließlich habe ich mich selbst auch lieb...

Wollkommode 15.02.2009, 09.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eigentlich...

sollte es hier jetzt Bilder geben.
Der Schal ist fertig, die Handstulpen ebenso.
Eine neue *Kleinigkeit* ist noch nicht auf den Nadeln.
Ich stöber noch durch Ravelry... Die Favoritenliste wird länger, aber das *das isses* für jetzt gleich sofort ist noch nicht mit dabei.
Vielleicht sollte ich mit der Suche erst fortfahren, wenn sich meine Migräne vollends verzogen hat...
Die Wollstatistik kann ich aber schon mal aktualisieren.
Euch allen einen schönen Tag!

Wollkommode 10.02.2009, 10.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und heute Abend?

Der Kauni Shawl ist fertig. Er dreht gerade seine Runden in der Waschmaschine...
210 gr. Kauni waren es und nun sind noch 86 gr. *Rest* übrig. Die werden auch erst mal in der Restekiste verbleiben. Zu viele Ideen schwirren mir im Kopf herum...
Für heute Abend suche ich mir aus meinem großen Wollkorb ein Knäuel raus und werde mal wieder ein paar Handstulpen in Angriff nehmen. Farbe? Weiß ich noch nicht... Aber unter den 68 Knäuel wird sicher was *brauchbares* dabei sein...
Die Anleitung dazu habe ich bereits hier liegen. Sie stammt von Petra, und ich finde sie immer noch genial. Klick
Euch noch einen schönen Abend und ein warmes Plätzchen vorm Kamin.

Wollkommode 30.12.2008, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

43 von 60

43 von 60 ?
Nein, kein Rätsel, die Anleitung arbeitet mit inch und mein Maßband auch...
Hochgerechnet auf den fertigen Shawl werde ich allerdings einen ordentlichen Rest Kauni übrig behalten...
Typisch Schattenparker eben: Lieber einen Mustersatz weniger in der Breite, damit die Wolle reicht...
Und nun? Obwohl, auch da gibt es bereits eine Idee... Ravelry sei Dank...

Wollkommode 28.12.2008, 09.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

So mach ich das nun immer...

Ich sollte öfter an Knitalongs teilnehmen: In der Zeit bis zum Startschuß entstehen hier einige Kleinigkeiten und die Restekiste leert sich.
Hatte ich ewige Zeiten keine Idee für die Indigocashmerewolle und die Kauni, so sprudelt es im Moment nur... Selbst für die Noro Silk Garden liegt hier eine Anleitung ausgedruckt auf dem Strickkorb. Die wird dann nach dem Knitalong vernadelt...
Jetzt ist erst mal die Kauni dran. Der Schal mißt bereits mehr als das Doppelte vom gestrigen Fortschrittsbild... Dem *Herrn Frodo* sei Dank.

Euch allen nun einen schönen *Nachfeiertagstag*, viel Spaß beim Einkaufen und falls nötig beim Umtauschmarathon...

Wollkommode 27.12.2008, 09.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gefunden

Auf Ravelry ist Verlass...
Die grüne Kauni ist auf den Nadeln.
So weit die Wolle reicht gibt es einen Wave and Shell Shawl, einer Variation des Feather and Fan.
Bild gibt es, wenn es wieder hell ist...

Wollkommode 25.12.2008, 20.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.