Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wolle

Paarweise

Hier noch ein Blick auf die fertigen Sockenpaare.
Mittlerweile liegen sie in der Sockenschublade und warten auf richtiges Herbst und Winterwetter.
Ich finde die Crazyballs einfach klasse. Die Wolle ist in Stärke 6 sehr ergiebig. Da gibt es aus 2 Bommeln 3 Paar in 43!

Wollkommode 13.10.2018, 17.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bodenseewolle

Der Zopf vom Bodensee ist nun ein Strang!
Noch nicht ganz trocken, aber schon toll am Glänzen.
Ich hab mich letztlich für eine schwarze Merino mit weißer Maulbeerseide entschieden.
Eine Anleitung nimmt in den Synapsen Gestalt an. Wenn sie auf Papier angekommen ist, werde ich die Nadeln wetzen.
Bis dahin gibt es Socken von der Strima.
Die hat sich nämlich weitestgehend mit mir ausgesöhnt. ;-)

Wollkommode 04.04.2017, 21.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angesponnen

Ich hab den Strang angesponnen, den ich mir vom Bodenseetreffen mitgebracht habe.
Dazu habe ich das S90 ausgewählt.
Verzwirnen werde ich wohl mit einem schwarzen Merinofaden. Ich weiß nur noch nicht, ob da Seide mit drinnen sein wird, oder nicht.

Ach ja, ein Gestricks liegt hier auch wieder im Strickkorb. Neben Socken wächst da ein Tuch heran.
Bild zeige ich, wenn es lohnt.

Wollkommode 27.03.2017, 16.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es wird Zeit zum Verzwirnen!

Vier Spulen mit jeweils 100gr. Space warten aufs Verzwirnen. Morgen Abend werde ich mich damit wohl beschäftigen. 600 gr. sind nun versponnen. Es wird doch noch was... Für die Wolle habe ich übrigens einen Starmore im Auge. Mal schauen, was die Maschenprobe ergibt.

Wollkommode 06.07.2016, 22.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

100gr. - weise...

Die letzten Abende habe ich am Spinnrad verbracht. Es tat mir gut, zu entspannen und die Gedanken fließen zu lassen. Wolle ist die pinke Space, am Märchenwochenende begonnen...

Wollkommode 05.07.2016, 22.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein erster Strang

...der pink-rot-violetten Space ist fertig. Gesponnen auf dem Rose und verzwirnt auf dem S10. Ich hab auch schon eine Idee was daraus wird.

Wollkommode 24.03.2016, 19.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch

Die Überschrift und dann das Bild? Das paßt doch gar nicht. Doch das passt. Ich war gestern auf dem 1. Taunus-Erzähl-Festival. 4 tolle Frauen waren mit wunderschönen zauberhaften Geschichten angereist. Es war herrlich entspannend, total kurzweilig. Ich wurde richtig gefangen genommen und entführt in eine Welt der Stallburschen, der Könige, in eine Schule in London im letzten Jahrhundert und in die Schweiz, nach Graubünden. Die Geschichten erwachten regelrecht zum Leben. Abgerundet wurde das Ganze durch ein liebevoll hergerichtetes Büfett. Wieso das Bild passt. Ganz einfach. Ich hab gestern Abend meine Schmerzen und Beschwerden im Knie nahezu vergessen können. Das tat mir richtig gut. Und heute hatte ich Spinnlust - eigentlich schon gestern Abend. Einem Märchen oder einer Geschichte lauschend und dazu das Surren des Spinnrades - wunderschön. Heute Nachmittag hab ich mir dann von Michaele Scherenberg das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch erzählen lassen. Und dabei sind 100gr. Space fast von alleine aufs Rad gelaufen. Ich freue mich schon auf das 2. Festival!

Wollkommode 20.03.2016, 20.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frustkauf



Das war so ein typischer Frustkauf:
Freitag war OP und Samstag sollte die Drainage aus dem Knie gezogen werden. Das ging nicht. Es lief einfach zuviel nach. Sonntag das Gleiche und in der Nacht zum Montag förderte das dumme Ding nochmal eine ordentliche Menge. Zuviel zum Ziehen und zum entlassen werden...
Montag hab ich dann bunte Wolle bestellt. Knatschbunt für richtig fröhliche Mädchensocken.
Dass dann Montag doch noch - auf oberärztliche Anordnung die Drainage entfernt wurde - konnte ja niemand ahnen...

Wollkommode 27.02.2016, 20.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ribbelmonster

Das Ribbelmonster war hier zu Gast. Mein Bonbonpulli ist Geschichte. Zurück gelassen hat es ordentlich gewickelte Wolle und neue Ideen. Hoffentlich hat es ein paar von den Viren mit genommen: Mein schon überwunden geglaubter Infekt will wohl noch ein bisschen bleiben. Sitzt hartnäckig in meinen Nasennebenhöhlen...

Wollkommode 20.09.2015, 17.39 | PL

Globetrotterwolle oder so

Eine erste Spule vom Schacht Matchless habe ich mit der Globetrotterwolle gefüllt.
Ich hab das Ganze navajoverzwirnt.
Der Strang trocknet noch. Mal schauen ob er zur Babydecke taugt. :-)
Ich hab ja noch ein bißchen was im Strickkorb schlummern...

Wollkommode 19.09.2015, 18.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.