Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Space

Huch, hier fehlt ja Einiges... Tour de Fleece

Spinnen mit dem Sidekick...
Wunderbar. Als wäre das Rad schon immer mir gewesen.
An der diesjährigen Tour de Fleece habe ich nur als aktiver Zuschauer teilgenommen.
Mein Knie ließ die Tour nicht zu.
Mittlerweile weiß ich auch warum. Das MRT hat es anschaulich dargestellt.
Knorpel ist nicht mehr vorhanden. Dafür Zysten und ein ordentlicher Erguss. Und so richtig ist der Meniskus auch nicht mehr definierbar.
Laut Radiologe ein wunderbarer Befund für einen Gelenkflächenersatz...
Jetzt warte ich auf Termin Facharzt/Operateur. Die Urlaubszeit ist da auch bemerkbar.

Spinnen an sich tut dem Knie gut. Ebenso wie widerstandsfreies Radfahren und Schwimmen. Alles wichtig für die Zeit nach der OP.

Wollkommode 30.07.2017, 16.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine Woche später...

Eine Woche später ist es soweit:
Sowohl die Space, als auch die hellgraue Australmerino sind fertig versponnen und verzwirnt.
Sie tröpfelt gerade in der Dusche vor sich hin.
Meine Socken sind noch nicht fertig: Mir ist da Spinnwolle von Monika Görich in die Hände gefallen... Und prompt hatte ich eine Idee.
Den Tatort heute Abend werde ich aber strickend anschauen. Ich brauche Socken!

Wollkommode 09.10.2016, 17.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Australmerino und Space




Wollkommode 18.09.2016, 18.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Rose ist wieder gesund!

Es lässt sich wieder spinnen!
Die Pedale wurden mithilfe von Streichhölzern und Holzleim wieder am Schwungrad befestigt.
Nun ist alles durchgetrocknet und es spinnt sich wunderbar.
Kein Klappern mehr und keine lockeren Schrauben.
Damit steht dem fertig spinnen der pinken Space nix mehr im Weg.
Nach dem Märchenfestival wanderte die ans Rad...
Einen Strang werde ich gleich noch verzwirnen.

Bereits verzwirnt sind die Spulen vom S90. Einen großen Strang Australmerino in hellgrau gab es. Der tropft nach dem Baden in der Dusche vor sich hin.
Sonst gibt es gar nichts fusseliges zu berichten. Das wird sich nun sicherlich ändern. Zwar gibt es seit Anfang des Monats mindestens 2 mal wöchentlich Sport, stricken und spinnen nimmt aber nun auch wieder zu.
Ich finde es passt so herrlich zu Kerzenschein und Tee bei herbstlichem Wetter und kürzer werdenden Tagen...
Euch allen einen schönen Ausklang des Wochenendes und einen guten Start in die neue Woche!

Wollkommode 18.09.2016, 18.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es wird Zeit zum Verzwirnen!

Vier Spulen mit jeweils 100gr. Space warten aufs Verzwirnen. Morgen Abend werde ich mich damit wohl beschäftigen. 600 gr. sind nun versponnen. Es wird doch noch was... Für die Wolle habe ich übrigens einen Starmore im Auge. Mal schauen, was die Maschenprobe ergibt.

Wollkommode 06.07.2016, 22.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

100gr. - weise...

Die letzten Abende habe ich am Spinnrad verbracht. Es tat mir gut, zu entspannen und die Gedanken fließen zu lassen. Wolle ist die pinke Space, am Märchenwochenende begonnen...

Wollkommode 05.07.2016, 22.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Märchenhafte Spinnstunden

Ich mag das ja: Spinnen am Rad und sich dabei etwas vorlesen lassen.
Das ist so herrlich entspannend. Dazu vielleicht noch eine Kerze, einen heißen Tee oder ein Glas Rotwein...
Empfinde ich fast als Luxus pur.
Das ist Zeit für mich.
Zeit, in der ich zur Ruhe komme, mein inneres Gleichgewicht wiederfinden kann.
Unbezahlbar nach turbulenten Diensten oder anderen Störungen des inneren Friedens.
Probiert es einfach mal aus.
Für die nächsten Stunden habe ich ein paar CD´s hier liegen. Michaele Scherenberg erzählt Märchen.
Ich freue mich.

Wollkommode 26.03.2016, 10.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein erster Strang

...der pink-rot-violetten Space ist fertig. Gesponnen auf dem Rose und verzwirnt auf dem S10. Ich hab auch schon eine Idee was daraus wird.

Wollkommode 24.03.2016, 19.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch

Die Überschrift und dann das Bild? Das paßt doch gar nicht. Doch das passt. Ich war gestern auf dem 1. Taunus-Erzähl-Festival. 4 tolle Frauen waren mit wunderschönen zauberhaften Geschichten angereist. Es war herrlich entspannend, total kurzweilig. Ich wurde richtig gefangen genommen und entführt in eine Welt der Stallburschen, der Könige, in eine Schule in London im letzten Jahrhundert und in die Schweiz, nach Graubünden. Die Geschichten erwachten regelrecht zum Leben. Abgerundet wurde das Ganze durch ein liebevoll hergerichtetes Büfett. Wieso das Bild passt. Ganz einfach. Ich hab gestern Abend meine Schmerzen und Beschwerden im Knie nahezu vergessen können. Das tat mir richtig gut. Und heute hatte ich Spinnlust - eigentlich schon gestern Abend. Einem Märchen oder einer Geschichte lauschend und dazu das Surren des Spinnrades - wunderschön. Heute Nachmittag hab ich mir dann von Michaele Scherenberg das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch erzählen lassen. Und dabei sind 100gr. Space fast von alleine aufs Rad gelaufen. Ich freue mich schon auf das 2. Festival!

Wollkommode 20.03.2016, 20.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Space 1919 - fertig!



1,5 kg Space sind fertig versponnen, verzwirnt, gebadet und bereits getrocknet.
Das Ganze ist überwiegend grün, je nach Lichteinfall gibt es aber schöne Nuancen.
Mal schauen: Vor meinem inneren Auge habe ich schon einen Wikingerpulli... Aus dem letzten Buch von Elsebeth Lavold.

Wollkommode 02.05.2015, 20.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.