Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Socken

Socken



Vier Sockenpaare habe ich gestrickt.
Zwei für mich und zwei fürs große Tochterkind.
Die habe ich allerdings gestern beim Fotographieren vergessen.
Bild reiche ich nach.
Noch habe ich Sockenwolle und bin weiter am Abnehmen, sprich große Strickobjekte sind immer noch nicht auf den Nadeln.
Der Cromarty wird wohl das erste Projekt werden, wenn ich mein nächstes (Zwischen)Zielgewicht erreicht habe.
Die Wolle lagert schon hier. Kam aus den USA.
Total schön und weich, leicht zu verstricken und ergibt ein tolles Strickbild.
Ich freu mich schon drauf, den Pilli auf die Nadeln zu nehmen.

Wollkommode 07.07.2018, 15.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken und ein Virustuch

Nachdem ich das letzte Virustuch leider in der Waschmaschine gefilzt habe,
wächst nun ein neues. Heute Mittag begonnen.
Eigentlich wollte ich das *Nix für Landratten* häkeln,
aber ich verstehe die Anleitung nicht...
Material ist diesmal wieder ein Farbverlaufsgarn von www.schlosspartie-wolldesign.de - Polarlicht

Socken sind in der letzten Zeit auch entstanden.
Nicht so viel wie erhofft, allerdings war ich im letzten Monat vermehrt in Köln
und hab mein großes Tochterkind beim Umzug unterstützt.
Die hat nun eine tolle Dachgeschoßwohnung.
Doch zurück zu den Socken.
Das Paar ist in meine Sockenschublade gewandert:



Das nächste Paar ist für eine Kollegin, ein verspätetes Geburtstagsgeschenk.
Die Liebe bestrickt ihre Kinder und kommt gar nicht dazu sich Socken zu nadeln.



Und zuletzt noch das aktuelle Paar. Der erste ist bereits fertig. Die sind wieder für mich.
Meine Sockenschublade hat noch Platz: Die ersten Maschinensocken sind jetzt so ziemlich fertig und wurden aussortiert.



Mehr hab ich nicht zu zeigen.
Ich wende mich jetzt wieder dem Tatort zu und nadel noch ein bißchen.
Euch allen einen schönen Abend.

Wollkommode 03.06.2018, 21.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neue Projekte

Bis auf weiteres werde ich erst mal nur noch Socken stricken.
Warum? Ich bin am Abnehmen, hab seit Jahresbeginn 16 Kilo weg.
Und selbst der neue Isi ist ein bißchen zu groß.
Der taugt beim Zwiebellook als oberste Schicht.
Ich hab hier zwar noch Wolle für eine Jacke und den Cromarty liegen, bin mir aber vollkommen unsicher in welcher Größe ich beides stricken soll.
An den Füßen werde ich nicht abnehmen und so gibt es hier erstmal nur noch Socken und anderes Größenunabhängiges.
Auch meine unstrickige Kleidung bedarf eines Wechsels. Zum Glück trage ich gerne Kleider und da fällt eine verlorene Größe nicht auf...
Wobei, es ist mehr als eine Größe. Teilweise hatte ich hier Kleidung in 54/56. Mittlerweile brauch ich in den 50er Hosen einen Gürtel um sie nicht zu verlieren.
Mich freut das richtig und mein erstes Ziel liegt gar nicht mehr so weit weg.
War auch gar nicht so schwer und ich muss zwischenzeitlich sogar drauf achten genügend zu essen um weiter abzunehmen. Klingt komisch, ist aber so.
Meine Blutdruckmedikation musste den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Ich, die an den Hochdruck gewöhnt war kam plötzlich kaum noch über die 100/70 raus.
Ich hoffe, Ihr guckt dennoch ab und an mal hier rein, auch wenn Großprojekte erst mal hinten anstehen.
Euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Wollkommode 15.04.2018, 19.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein neues Knie und eine tolle Reha

Turbulente aufregende Zeiten liegen hinter mir.
Seit einem Monat habe ich eine Schlittenprothese im linken Knie und kann wunderbar schmerzfrei laufen.
Im Krankenhaus machten sich noch zwei kleine Bandscheibenvorfälle bemerkbar... Denen geht es weiter mit Krankengymnastik an den Kragen.
Ich hab zwar am Montag noch einen Termin bei den Neurochirurgen, bin aber für eine weitere OP momentan nicht unbedingt zugänglich.
Meine Pläne sind so ganz andere!
Die kann ich aber erst verraten, wenn alles unterschrieben ist.
Die Reha hat mir sehr viel gebracht. Mein Knie lässt sich wunderbar beugen und auch ganz durchstrecken.
In der Reha musste man mich eher bremsen. So soll ich noch 2 Monate mit Krücken laufen, darf kein Fahrradfahren und auch nicht schwimmen.
Ich muss wohl noch etwas geduldig sein... Ist ja nicht gerade eine meiner Stärken.
Die Abende und Pausen zwischen den Anwendungen habe ich mit stricken und später auch mit spinnen ausgefüllt.
So sind 3 Paar Socken, 1 Loop und 2 Schals entstanden.
Socken aus Crazy Zauberball 6.
Meine ersten Zauberbälle, die ich verstrickt habe. Ich bin total begeistert von der Wolle. Nicht nur vom Farbenspiel, sondern auch von der Griffigkeit und vor allem von der Ergiebigkeit. Aus einem Zauberball gab es fast 2 Paar Socken für mich!
Bilder von den Sachen mach ich die Tage. Ich muss noch ein bißchen Reha nacharbeiten.

Wollkommode 23.11.2017, 18.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stricken und Häkeln und ein bißchen mehr

Mein Retrotuch ist fertig. Und ich bin total begeistert von den Farben.
Als Abschluß wollte ich keine Fransen und so hab ich zwei Reihen feste Maschen gehäkelt und weil ich noch genug Wolle hatte habe ich eine Luftmaschenreihe drübergehäkelt: 5 Luftmaschen 1 feste Masche usw.
Gefällt mir gut und durch die 2 Reihen feste Maschen sind die Kanten formstabil.
Die gestrickten Socken vom vorletzten Eintrag sind ebenfalls fertig. Auch da sind bereits neue am Werden.
Und: Mein Mantel wächst weiter. Der macht auch richtig Laune.



Das war der fusselige Bereich des Eintrags.
Mein Knie ist die andere große Baustelle. Im Oktober gibt es da endlich die Operation und ich hoffe, daß dann die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Vergangenheit angehören. Die Zeit bis dahin gibt es dann noch Voltaren und Kortison und Quarkpackungen... Alles was hilft.

Wollkommode 07.09.2017, 20.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Retrotuch und Socken

Ich hab ein neues Tuch begonnen.
Ein Half-Granny-Tuch.
Dieses Tuch stand vor ganz vielen Jahren, als es noch Textiles Gestalten auf den Stundenplänen gab, auf dem Lehrplan.
Damals mit 12 Jahren fand ich das nicht so prickelnd und wirklich was mit dem fertigen Tuch anfangen, konnte ich auch nicht. Irgendwann ist dieses Tuch wohl in der Kleidersammlung gelandet...
Nun, beim entdecken der Garne von www.schlosspartie-wolldesign.de kam mir dieses Tuch wieder in den Sinn.
Und so hab ich es kurzerhand begonnen.

Nebenbei stricke ich noch Socken. Es gibt hier noch ein paar einzelne Socken, die auf den zweiten warten. Ich hab nicht gleich paarweise gestrickt, weil ich die Abowolle gleich anstricken wollte - aus reiner Neugier.



Gesponnen wird auch noch, und am Mantel gestrickt...
Irgendwie habe ich zur zeit ganz viele Ideen und zu wenig Hände...
Die gesponnene Wolle zeig ich im nächsten Eintrag. Ich hab zwei Spulen voll und möchte diese noch verzwirnen.
Bislang gefällt mir die Wolle sehr gut.


Wollkommode 19.08.2017, 21.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Männersocken

Endlich sind die Männersocken fertig.
In der Größe stricke ich nur noch Socken mit der Maschine!
Johannes hat sich einige Knäuel aus meinem Vorrat ausgesucht. Bis die Zeit für Wollsocken wieder kommt, wird seine Schublade gut gefüllt sein.

Derweil stricke ich an dem Norotuch weiter...

Wollkommode 07.04.2017, 20.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maschinenstricken

Boah. Gestern Abend ging es so gut.
Na ja, nach Stricken der Ferse, war eine der ruhenden Maschen durch.
Heute habe ich die Strima gebraucht um *runter zu kommen*.
Und was macht das Teil?
Na ja, wohl am ehesten das was ich eingegeben habe.
Ich kenne jetzt 25+ Methoden wie Socken nicht gestrickt werden.
Und eine wie es doch noch geht.
Morgen stricke ich den zweiten Socken. Der strickt sich hoffentlich schneller...
Zum Runterkommen gibt es jetzt noch ein paar Reihen am Tuch.

Wollkommode 30.03.2017, 22.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Crazy Socks

Meine Wildlinge haben gewildert!
Ganz ungewohnt, da die Wolle bei mir meist ringelt. Ich habe einfach mit 4 Maschen weniger gestrickt.
Passen dennoch super!

Wollkommode 12.11.2016, 21.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bunte Socken!

Die finde ich so klasse.
Die Farben, einfach genial.
Ideal für trübe Herbsttage.
Jetzt noch schnell den zweiten Socken stricken.

Wollkommode 04.11.2016, 12.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken

 

2018 gefertigt:
- Multicolormerino (S)
- Socken (7)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg