Die Wollkommode

genaehtes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Genähtes

Kirschkerne



Heute durfte auch die Nähmaschine mal wieder ran.
Unsere Kirschkernkissen sahen etwas zerschlissen aus.
Ganz spontan gab es neue Hüllen.
Diese Kissen sind bei uns immer sehr begehrt. Nicht nur bei Bauchweh.

Wollkommode 08.03.2015, 17.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bevor es an der Passe weitergeht...

hier noch schnell ein Bild, womit ich mich heute Vormittag beschäftigt habe.
Die Gewandung ist nun fertig. Heute habe ich endlich mal die Borten aufgenäht.

jan_12_b.jpg

Also, ich finde, wir können uns sehen lassen.

Wollkommode 15.01.2012, 16.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kirschkernkissen

Aufräumaktion...
Pünktlich zur Adventszeit habe ich mal die Bestände durchgesehen.
*Gefunden* habe ich Tücher zur Seidenmalerei, ein paar Aida-Bänder, schon mit passendem Stickgarn und Anleitung versehen...  und eben eine Schüssel Kirschkerne.
Die Schüssel ist mittlerweile in der Spülmaschine und die Kerne aufgeteilt in zwei Säckchen. Diese Säckchen sind bei meinen Kindern heißbegehrt.

Wollkommode 06.12.2011, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Lieblingswiki wollte...

..etwas um seine Wasserflasche zu *verstecken*.
Nach etwas hin und her überlegen kam dies dabei raus:

fh_4.jpg

fh-borte.jpg

Jetzt ist die 1,5l-Flasche aus dem Laden, in dem es all die schönen billigen Sachen gibt, blicksicher verstaut...

Wollkommode 25.04.2009, 15.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anna`s Leinenkleid

Ohne Kopf und ohne Worte:

leinenkleid_anna.jpg

Wollkommode 23.03.2009, 16.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues für die Gewandungskiste:

pflaume_kleidsteffi.jpg

Noch ziemlich nackig (ohne Borte) ist das neue Kleid, und so richtig fotographiert werden wollte es auch nicht. Die Farbe stimmt nicht ganz.
Am ehesten ist sie am unteren Saum getroffen.

Nicht neu genäht aber durchs Farbbad sind Uwe`s Hose und die Thermotunika von Johannes gegangen:

pflaume_uwehose.jpg

schlaftunika_johannes.jpg

Bilder von Kathies neuem Kleid gibt es morgen. Dazu ist es hier nun einfach zu duster...

Wollkommode 14.03.2009, 17.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder da...

Pause beendet.
Meinem Nacken geht es besser und die Stricknadeln dürfen wieder klappern.
Zwischenzeitlich habe ich sogar das Rose wiederbelebt, weil Spinnen noch am ehesten ging...
Derzeit ganz aktuell steht die Nähmaschine hoch im Kurs. Es gab ein wenig Gewandung für die kommenden Lager und mir das Gefühl *den langen kalten Winter* vor der Lagersaison genutzt zu haben. ;-))
Ich werde versuchen morgen mal an Bilder zu denken.
Der PiS dümpelt noch vor sich hin. Der Shawl ist stetig gewachsen - allerdings erst in den letzten Tagen, abwechselnd mit ein paar Handstulpen (...die ein Teenager des Hauses dringenst braucht)
Was ich sonst noch gemacht habe?
Ich habe mich zu einem Spinntreffen angemeldet und freu mich tierisch drauf. Inspiriert haben mich die Bilder des Bodenseetreffens, die mir irgendwie überall begegneten

In der nächsten Zeit wird neben hier Nadelgeklapper auch die Nähmaschine zu hören sein.
Mein Jüngster braucht unbedingt neue Hosen für die Lager... Er überragt uns mittlerweile alle hier im Haus...

Euch allen einen schönen Abend, vielen Dank für die guten Wünsche und privaten Nachrichten. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Wollkommode 13.03.2009, 19.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wintergewandet, die Zweite

Aus dem gleichen Material gab es für mich ein winterwarmes Kleid.
Nun steht lagern im Winter nichts mehr im Wege, jedenfalls nichts, was die Kleidung betrifft...

f_winterkleid2.jpg
(Man mißachte bitte den roten Streifen.

f_schnee.jpg

Wollkommode 23.11.2008, 13.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Winterwiki

Hier noch ein Bild vom Lieblingswiki im Schnee:

winterwiki.JPG

Genäht nach eigener Anleitung aus einem Wollstoff, den ich bei e*ay gefunden habe.
Warm und weich, weil 80% Wolle und 20% Kaschmir

r_wintertunika_klein.jpg

Wollkommode 22.11.2008, 15.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur schnell was nähen...

Gestern kam Franzi mit einer Jeans zu mir: An den Beinen bitte kürzen.
Also habe ich die Naähmaschine geholt und aufgebaut. Während dessen kam Uwe und hielt mir zwei Skjaldardrachen auf gelbem Untergrund vor die Nase. Jene sollten am Rand umgenäht werden und auf einen weiteren Stoff aufgenäht werden.
Auf der Suche nach dem passenden Stoff fiel mir blauer Wollstoff in die Finger, ein Stück etwas mehr als ein Rest.
Franzi braucht noch eine neue Schürze...
Also habe ich erst mal den Drachen versäubert und umgenäht. Weiteres Bearbeiten war nicht möglich, weil mir dazu ein paar Maße fehlen...
Weiter ging es mit Franzi. Die Gute wurde mehrfach vermessen und die Maße auf Stoff übertragen.
Pünktlich zum Nachmittagskaffee war Franzis Schürze fertig. Am oberen Ende mit Borte verziert. Eine Anprobe wurde als gut befunden.
Danach wurde die Nähmaschine wieder verräumt und nun schlummert Franzis Schürze in der Kiste und wartet auf das nächste Lager.
.... Und Franzis Jeans wartet auf dem Nähkasten auf kürzere Beine.

franzi_schuerzeblau.JPG
(Franzis Gesichtsausdruck ist den Außentemperaturen angepasst...)

Wollkommode 28.07.2008, 14.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken

 

2018 gefertigt:
- Multicolormerino (S)
- Socken (7)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg