Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog
Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht

...mehr

gemeldet am: 13.10.2018 23:01

Immer diese Sammeleinträge...

Ich mag diese *Ich blogge alle 14 Tage* Einträge nicht.
Ärgere mich dann über mich selbst, kriege es aber zur Zeit einfach nicht anders auf die Reihe.
Wir sind zwar nicht mehr so sehr am Räumen, aber noch hat nicht alles seinen Platz gefunden, der Garten ist noch alles andere als winterfest,
mich hatte ein derber grippaler Infekt erwischt...
Es ist immer irgendwas anders und noch lange nicht normal...
Ich denke, bis zum Jahreswechsel wird es hier so weitergehen wie bisher.
Ab Januar hoffe ich dann regelmäßig zu bloggen.
Ich sehne mich nach Alltag und ruhigem Fahrwasser....

Zur Zeit stricke ich Socken. Für einen Kollegen. Einen ganz Lieben!
Bild kommt, wenn das Paar fertig ist.

Fertig geworden ist ein Sockenpaar für mich und ein Paar Folzlatschen für Johannes in Größe 49!
Der Cromarty liegt hier eingestaubt im Wollkorb.
Den greife ich mir, wenn das Sockenpaar fertig ist und 3 Katzenkörbchen aus Kardenband.
Hier noch schnell ein Bild von meinen Socken, bevor es an den Kollegensocken weitergeht:


Wollkommode 14.10.2019, 23.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Socken, Filzlinge,

Pflegekatzen

Darf ich vorstellen Bolera!
Ist als Pflegekatze gekommen und bleibt als Adoptivkatze hier.
Allerliebst, verschmust, schreckhaft und sehr scheu und ängstlich.
Mag aber unseren Hund - wenn die Töle nicht so aufdringlich wird.
Zieht sich vor den Mitkatzen noch zurück, aber es wird. Frodo weiß eben wie man mit
scheuen Katzenkindern umgeht.
Bolera ist laut Impfpass im Januar geboren, ein Winterkind also und hat seither mehrere Operationen
über sich ergehen lassen müssen.
Sie hat nur noch einen Stumpf, wo einst ein Schwanz war.
Ist wie die Coonies ein Drinnie und zur Zeit noch eher abend/nachtaktiv.
Sie liebt kuscheln und schmusen, mein Strickzeug und hat eine Stimme, die unserem Draussie zum verwechseln ähnelt.
Also, wenn es hier Bilder einer schwarz-weißen jungen Schönheit gibt, dann ist das Bolera bei der älteren schwarz-weißen Oma handelt es sich um Fraena.
Muss man ja wissen.

Wollkommode 29.09.2019, 20.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Katzen

Huch, manchmal dauert morgen wohl länger...

Jetzt aber.
Hier erstmal den fertigen Baumwollbeutel.
Gefällt mir deutlich besser als die Edda.
Und zwei Paar Socken habe ich zu zeigen:





Beide seit ewigen Zeiten ein Singledasein fristend...
Noch zwei Singles warten auf den Partner hier. Es geht also sockig weiter.
Ich möchte wieder ein bißchen disziplinierter stricken, spinnen und häkeln und nicht alles anfangen.
Diese vielen angefangenen Sachen bremsen mich eher aus.

Hier noch meine Filzlinge:



Mittlerweile auch schon gefilzt, aber der Kamera entkommen.
Ebenso wie ein Paar Topflappen.
Macht aber nix.
Ein neuer Fototermin steht an, wenn der nächste Socken das Nadelspiel verlässt.

Wollkommode 29.09.2019, 20.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Morgen? Morgen!

Morgen gibt es hier ein Update.
Mit Bildern!

Jetzt wird mir das zu spät.
Um 4.40 Uhr klingelt der Wecker.
Ich habe Socken zum Zeigen, einen Häkelbeutel, Filzlatschen...
Und ich habe Katzengeschichten zu erzählen.

Wollkommode 19.09.2019, 22.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Häkelbeutel und Topflappen

Alle Fäden verwahrt!
Der Beutel ist so richtig schön groß geworden.
Sollte er auch.
Zum Umhängen - derzeit noch auf der linken Schulter - und schlendern übern Wochenmarkt.
Da ich immer noch im Häkelmodus stecke gibt es einen weiteren Beutel, deutlich kleiner, einfarbig lila.



6 Patches sind fertig.
Heute Abend sollen noch ein paar dazu kommen.

Und dann gab es noch Topflappen, ganz simple, völlig unspektakuläre:







Der zweite liegt noch in Knäuelform neben mir.

Ein angestricktes Sockenpaar gibt es hier auch noch. Beim internen Räumen ist allerdings eine Stricknadel
verloren gegangen.
Bis die auftaucht, oder Nachschub ankommt, wird weiter gehäkelt.
Und demnächst gibt es wieder neue Gefilzte!

Wollkommode 23.08.2019, 21.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes | Tags: häkeln, Beutel,

Häkelbeutel und mehr

So langsam wird es hier so
etwas wie ein Wohlfühlzuhause.
Ich setze mich abends gerne mal wieder vors TV
und greife nach was wolligem.
Ganz hoch im Kurs steht zur Zeit Baumwolle.
Der Häkelbeutel liegt in den letzten Maschen.
Ein weiterer steht am Startpunkt.
2 Paare Topflappen sind auf diese Art entstanden.
Lediglich der Cromarty
und das Spinnrad schauen etwas vorwurfsvoll...
Aber, auch da sehe ich Land.
Sobald ich die alte Wohnung abgegeben habe und nur noch hier Baustelle habe,
klappern auch wieder die Stricknadeln und schnurrt das Spinnrad.
Bilder mache ich, wenn der Beutel fertig ist und die ganzen Fäden verwahrt sind.

Wollkommode 20.08.2019, 22.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes | Tags: häkeln

Kurzbericht

Der Häkelbeutel ist noch nicht fertig.
Ich bin aber am letzten Patch angekommen!
Handarbeiten sind momentan etwas in den Hintergrund gerückt.
Im Vordergrund steht momentan das Herrichten der Zimmer bis zum Umzug der Möbel im August...

Wollkommode 26.07.2019, 00.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes | Tags: häkeln, Beutel,

Von allem etwas, aber wenig

Eine Spule der pastelligen Wolle ist mittlerweile navajoverzwirnt.
Tropft nach dem Entspannungsbad nebenan vor sich hin.
In Gesellschaft weiterer Stränge:



Das war alles am Spinnrad.
Die Rümpelsocken sind noch nicht fertig.
Stricken geht momentan gar nicht.

Aber gehäkelt habe ich.
Eine Edda Bag.
Ist ganz nett, aber meiner Meinung nach völlig überbewertet.
Also gibt es aus der restlichen Wolle, die für weitere Eddas geplant war, einen
Patchworkhäkelbeutel, der vor Jahren mal total in war und aus Anchor Magic gehäkelt wurde.
6 Patches fehlen noch.
Mal gucken, ob der zum Wochenende fertig wird.
Geht zur Zeit etwas langsamer, nicht weil wir so tief im Renovieren stecken, sondern weil ich mir vor drei Wochen
bei einem Treppensturz im Nachtdienst die Schulter gebrochen habe...
2019 ist bislang mein Anus horribilis...

Wollkommode 17.07.2019, 22.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Verzwirnt

Sonntag.
Frei.
Gutes Wetter.
Da muss das Spinnrad einfach ran.
Heute gab es eine Verschnaufpause im Haus.
Den Nachmittag habe ich auch dem Balkon verbracht und Space verzwirnt.
Aus der Wolle gibt es eine Jacke.
Oder diese Tunika aus dem *Stricken mit Wikingern* von Elsebeth Lavold.
Auf jeden Fall was für drüber.
Die Farben müssen gezeigt werden.

Die Socken wachsen indes nur maschenweise...

Wollkommode 09.06.2019, 20.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space,

Nichts wolliges zu berichten....

... es sei denn Staub fällt auch unter den Begriff Faseriges.

Nein, Spaß beiseite, es gibt nicht Wolliges zu berichten. Das Spinnrad steht bereit und wartet geduldig aufs weiter Verzwirnen.
Morgen.
Heute war einfach nur ein freier Tag.
Angefüllt mit Einkaufen und spontanem Grillen; Kein Gedanke an Fusseln, Fasern oder Maschen.
Solche Tage muss und darf es auch geben.
Das Räumen ist anstrengend genug, nicht nur körperlich, auch emotional.
Ich freue mich schon drauf, wenn der Umzug vollzogen ist und ich ganz entspannt die Nadeln klappern oder das Spinnrad schnurren lassen kann.
Kaminfeuer, Tee und Spinnrad...
Ich träume vom Herbst!
Der Sommer wird sicherlich arbeitsintensiv.
Wenn alles wie geplant läuft, ist sogar im November ein Urlaub in sonnigen Gefilden geplant.


Wollkommode 29.05.2019, 22.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Spinnräder

Zwei Spinnräder sind heute umgezogen.
Es wird immer mehr ein Zuhause hier.
Spinnen, bzw verzwirne auf dem Balkon jedenfalls war einfach wunderbar!

Wollkommode 26.05.2019, 20.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, verzwirnen,

Rümpelsocken ;-

Ich hab ein paar Socken angestrickt!
Der erste ist fertig und der zweite am Werden.
Ich bin selbst überrascht, zwischen all dem Rümpeln und Einarbeiten noch Zeit für Nadelspiel zu finden.
Demnächst gibt es ein Bild.
Ich hab die Kamera in der alten Wohnung und fürs Handy bin ich zu doof...
Ich hab keine Ahnung wie ich ein Handybild aufs Lapzop kriege...

Wollkommode 24.05.2019, 23.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Socken

Nichts wolliges zu berichten

Aber auch so gar nichts.
Wir sind noch am entrümpeln und entsorgen.
Ich hab mir zwar Sockenstrickzeug mitgebracht,
habe aber abends mehr Lust auf Fernsehen ohne Gestrick.
Ich denke mal, das wird die nächste Zeit auch so bleiben.
Allerdings freue ich mich schon auf Spinnstunden im eigenen Garten.
Unsere Nistkästen sind alle bewohnt und wenn die zweite Generation gefüttert wird,
sitze ich bestimmt das ein oder andere mal beobachtend dabei.
Heute haben wir aus dem Vorgarten einen Buchsbaum entfernt.
Der ist in den letzten Jahren ungebremst gewachsen und sah einfach nicht mehr schön aus.
Jetzt kommt wieder Tageslicht in die Waschküche...

Mittwoch trete ich meine neue Stelle an.
Dann geht es hier zwar langsamer voran, aber die Arbeit wird mir gut tun.
Ich werde Euch davon berichten.

Wollkommode 13.05.2019, 20.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: ausräumen, entsorgen,

Die Ruhe genießen

Ich mach jetzt auch lange Füße.
Na ja, nicht so ganz. Ich entspanne noch ein bißchen am Spinnrad.
Pinke Space verzwirnen...
Nach dem ganzen Räumen und Sortieren, Entsorgen und Durchschauen eine Wohltat.
Ich gönne mir dazu ein Glas Rosè, passend zur Wolle...
Euch noch einen schönen Abend.

Wollkommode 04.05.2019, 20.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, verzwirnen,

Rümpelstizchen

Boah, bin ich platt.
Hier gibt es zur Zeit nichts Wolliges zu berichten.
Seit gestern räumen Johannes und ich in unserem neuen alten Zuhause.
Gestern waren Möbel dran.
Jedenfalls haben wir damit begonnen.
Ein defekter Kleiderschrank, ein Doppelbett, Esszimmerstühle
und einiges mehr wartet jetzt auf den Sperrmülltermin.
Kommt noch eine Couchgarnitur dazu und ein paar Kleinmöbel...
Am schlimmsten ist der ganze Kleinkram.
Früher gab es Jäger und Sammler...
Uwes Vorfahren müssen Sammler gewesen sein.


Heute war Uwes Kleidung dran.
5 Säcke haben wir heute entsorgt, alles noch tragbare Kleidung.
Morgen wandern 5 Säcke zur Lumpensammlung.
Und dann ist immer noch genügend da...
Morgen fangen wir mit dem Kleinkram an.
Und dem Geschirrschrank...
Montag werden ein paar Teile abgeholt.
Ebay-Kleinanzeigen sei Dank.

Jetzt wird noch ein bißchen zu Entspannung verzwirnt.

Wollkommode 02.05.2019, 21.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: ausräumen, entsorgen,

Galaxy

Eigentlich sind diese pudrigen Farben nicht meins.
So nicht Fisch, nicht Fleisch.
Momentan passen sie zu mir...
Ist wohl auch eine Art der Trauerverarbeitung.
Ich hab keine Ahnung was draus werden wird.
Gesponnen werden die 1,5 Kilo auf dem Rose.
Zweifädig verzwirnen werde ich sie am S10 - meinem Arbeitstier.

Wollkommode 29.04.2019, 22.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Galaxy,

blaue Space, pastellige Galaxy und Socken

Eine Fertigmeldung gibt es noch: Socken!
Das vierte Paar in 2019.
Damit liege ich ganz in meinem Plan,
monatlich ein Paar zu stricken.
Wird umzugs- und renovierungsbedingt wohl nicht so bleiben...

Und hier noch ein Blick aufs Spinnfutter:





Wahrscheinlich werde ich als nächstes zur Galaxy greifen - und zum Sidekick.

Wollkommode 28.04.2019, 22.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: spinnen, Space, Galaxy, Socken,

Space in Pink

Das hat gedauert...
Fast hatte ich den Eindruck über Nacht wächst der Bobbel.
Dem war natürlich nicht so.
Die nächsten Abende werde ich wohl mit Verzwirnen
beschäftigt sein.
Ich finde die Wolle schreit förmlich nach einer Jacke...

Wollkommode 28.04.2019, 22.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space,

Spinnfutter



Ich hab Spinnfutter bekommen!
Und ihr bekommt morgen ein Bild davon.

Wollkommode 27.04.2019, 23.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space, Galaxy,

Noch immer Space

Der Bommel will einfach nicht kleiner werden... 
Deshalb heute auch kein Wollbild.
Stattdessen ein Bild von Finja.
Das Aussiemädchen ist mittlerweile 10 Jahre jung und total lieb.
Sie versteht sich mit Elfriede, einem Kaninchenmädchen
und Fraena, unserer Seniorenkatze.
Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich meine beiden Coonies da eingliedern.
Bedenken habe ich eigentlich keine.
Meine Coonies sind sehr sozial, das beweisen sie mir bei jeder
Pflegekatze.

Wollkommode 25.04.2019, 22.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space,

Space

So langsam kann ich mich auf das Verzwirnen einstellen.
Eine Spule wird es wohl noch geben.
Macht Spaß und ist entspannend.
Wird wohl irgendwann mal eine Strickjacke draus werden, die dreisiebenzwölfte...

Wollkommode 24.04.2019, 18.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space,

Bewerbung

Heute habe ich eine Bewerbung beim Wunscharbeitgeber Nummer1 abgegeben. Und as kurze Gespräch dazu verlief sehr positiv!
Ideale Bedingungen um jetzt am Spinnrad zu entspannen.
Es tut so gut positive Rückmeldung zu bekommen.
Sowohl vom Arbeitsamt, als auch von möglichen Arbeitgebern.
Alles wird gut!

Bilder hab ich noch keine...
Ich war den ganzen Tag unterwegs...

Wollkommode 23.04.2019, 21.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Spinnrad

Stricken geht im Moment ganz schlecht.
Ich hab für den begonnenen Cromarty zur Zeit einfach keinen Nerv.
Das Rose ist viel im Einsatz.
Zunächst habe ich 500 Gramm Merino als Geburtstagsgeschenk für eine liebe Kollegin gesponnen.
Und jetzt läuft eine Space von wollknoll ins Rad.
Bilder hab ich noch keine davon gemacht.
Folgen aber.
Erst muss ich allerdings noch eine Bewerbung fertig stellen.

Wollkommode 22.04.2019, 17.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Neuanfang

Auch hier geht es weiter.
Um nicht hier alles nochmal schreiben zu müssen, dürft ihr die Gründe für die derzeitige Blogpause auf  www.alltagsgezwitscher.de nachlesen.

Wollkommode 22.04.2019, 17.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Socken

Zur Zeit wachsen hier nur Socken.
Statt Bodenseetreffen gab es Stricken auf der heimischen Couch.
Die Wolle dazu lagert hier schon länger.



Eigentlich sollten die wildern, ist bei Größe 43 aber wohl nicht vorgesehen.
Und dann noch aus einem alten OpalAbo:



Argerlich, wenn Knoten im Knäuel sind...

Wollkommode 11.03.2019, 19.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: Socken

Mariposa & Mohair-Merino

Hier ein schnelles Foto von Mariposa.
Der Loop ist was für den eiskalten Winter. Rundgestrickt.
Anleitung gefunden vom großen Tochterkind bei Ravelry.
Material gab es bei www.loveknitting.com



Und hier ein kleiner Einblick ins derzeitige Lieblingsgespinst.
Die Fasern laufen fast von ganz alleine ins Spinnrad.

Wollkommode 19.02.2019, 14.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen,

Endlich wieder online

Nach Unlust und Schwierigkeiten mit der Tele*kom bin ich nun wieder online.
Nicht nur auf dem Smartphone.
Ich kann wieder bloggen. Ich weiß, geht auch übers Handy, ist aber nicht mein Ding.
Jetzt hab ich den Anbiter gewechselt und die monatlichen Kosten für Festnetz, Internet und TV um 2/3 (!) gesenkt.
Und weil das so unkompliziert ging, habe ich auch meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und werde ab Mai auch da 1und1 Kunde sein.

So, das soweit.
In der vergangenen Zeit hab ich gestrickt und gesponnen.
Mein Kleid ist noch am Wachsen, Cromarty ruht. Ich hab mir zwischendurch den Mariposa gestrickt. Bilder folgen. Er trocknet noch.
Am Spinnrad ging es auch munter weiter. Die Maulbeermerino in gelb ist strickfertig. Eine blaue Mohair-Merino-Mischung läuft allabendlich auf die Spulen,
ebenso wie mein Farbgemurcks vom letzten Jahr.
Socken gehen immer.
Ist zwar schon Februar, aber auch hier sollte mein Vorsatz für 2019 stehen:

Keine Wolle in 2019 kaufen!

Ich werde jetzt erstmal meine ganzen Accounts durchforsten und die neue Email-Addi hinterlegen.
Bis später dann. Das dauert sicherlich ein bißchen länger...

Wollkommode 19.02.2019, 13.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.