Die Wollkommode

gefaerbtes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gefärbtes

Pink oder PINK

Ich finde die Tagesdecke jetzt so klasse. Und die Kissen passen wunderbar dazu.
Momentan bin ich wohl auf einem >> pinken Trip <<: Auch am Spinnrad findet sich die Farbe wieder.

Euch allen noch einen schönen Tag. Genießt die Sonne oder den Regen, je nachdem was zutrifft. ;-)
Ich setze mich jetzt hinter mein Rose und im Anschluß geht es an Fjörgyn weiter.

Wollkommode 09.04.2016, 14.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nichts wesentliches...

... gibt es zu berichten.
Die Arbeitswoche war/ist sehr stressig.
Das Dienstwochenende mit 22,25 Arbeitsstunden bei Hitzewarnstufe hängt mir noch in den Knochen.
Und das kommende, eigentlich freie Wochenende ist Sonntag mit einem Frühdienst geschmückt. Und es soll wieder warm werden.
Ich hab nur wenige Meter gesponnen, aber: ich habe gefärbt, besser gesagt färben lassen. ;-)
Friseurbesuch stand für heute auf dem Plan.
Ich finde es gut so.

Wollkommode 11.06.2015, 21.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stoffproben...

...sind hier schon länger angekommen.
Jetzt warte ich bereits auf Lieferung. Für ein wollenes Kleid habe ich mir Diamantköper bestellt.
Nächsten Monat wird der Stoff mittels Krapp gefärbt.

Und weil ich die Stoffvorräte gestern Abend mal gesichet habe, könnten da mehrere Nähprojekte entstehen: Mir war völlig entfallen, daß da noch ein grüner Wollstoff und ein blauer Wolle-Seide-Stoff in ausreichender Menge aufs Verarbeiten warten...

Wollkommode 13.02.2011, 17.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stoffproben

Gestern habe ich mal ein paar Stoffproben bestellt.
Meine Lieblingsstoffhändlerin hat zur Zeit nicht das *Richtige* und da mußte ich weiter suchen.
Ich bin fündig geworden.
Da beim *neuen* Händler die m-Preise etwas höher liegen, habe ich nicht geradeaus ins Blaue bestellt, sondern eben erst mal die Stoffproben.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze anfühlt und dann steht einer Bestellung nix mehr im Wege.
Schnitt liegt schon bereit...

Wollkommode 02.02.2011, 07.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blau gemacht

Am Wochenende habe ich so *richtig* blau gemacht.
Zwei Kilo Wolle badeten in der Indigoküpe:

blaugemacht.jpg

Zur Zeit tröpfeln sie auf dem Balkon vor sich hin. Das hier noch fleckige Grün ist an der frischen Luft nahezu gleichmäßig grün geworden.

Wollkommode 14.09.2010, 11.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Beizaktion

In meiner Küche schaut es zur Zeit in einer Ecke gar nicht österlich aus. Da steht ein Eimer mit Wolle die gewässert wird, und im Einwecktopf werden gerade 1kg. Neuseelandlammwolle mit Alaun gebeizt.
Damit komme ich den Kamillenblüten- und Krappfärbungen einen Schritt näher.

nzl_lamm_eingeweicht.jpg


nzl_lamm_alaun.jpg

Ein bißchen was Buntes gibt es dennoch:

mcm_spule.jpg

Wollkommode 05.04.2010, 12.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vom Kardieren zurück

Der Wollberg ist um 4 kg. gewachsen. Die Spitze ist nun bunt.
Hier mal zwei Bilder von dem bunten Vliess. Natürlich kommen die Farben hier viel schlechter rüber und eine Griffprobe ist auch nicht möglich. Leider.
Das Ganze ist herrlich weich und durch die einkardierte Seide wunderbar glänzend.
Eine Spinnprobe gibt es auch schon. Da wird es wohl morgen ein Bild von geben, wenn man auf der Spule auch was erkennen kann.
Also, ich bin zufrieden und die Wollkämmerei Godosar hat meine Vorstellungen wunderbar realisiert.
Wie hat
Bine die Tage geschrieben: Es ist entspannend Wolle zu waschen...
Nun, das Gefühl zu sehen, wie sich das Ganze in ein Vliess verwandelt hat auch was.Huepfsmiley.gif

joy_maxi1_blog.JPG

joy_maxi4_blog.JPG

Wollkommode 24.07.2008, 17.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Und noch die Farbtupfer...

...die in die Wolle einkardiert werden sollen:

rohwolle2008_bunt1.JPGrohwolle2008_bunt6.JPGrohwolle2008_bunt5.JPG
rohwolle2008_bunt4.JPGrohwolle2008_bunt3.JPGrohwolle2008_bunt2.JPG

Wollkommode 22.07.2008, 22.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bevor sie kardiert wird...

...mußte ich sie unbedingt noch knipsen:

rohwolle2008_1.JPG

rohwolle2008_2.JPG

Ich hoffe nach dem Kardieren ist das Farbspiel auch noch zu finden.

Wollkommode 22.07.2008, 22.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mir war mal wieder nach Friseur...

ohne Worte

fylgja04.blog.JPG

Wollkommode 02.04.2008, 18.56 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Lettlopi Isi

 

2018 gefertigt:
- Multicolormerino (S)


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg