Die Wollkommode

mittelalterliches - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Mittelalterliches

Nadelgebundener Beutel

Fast fertig ist dagegen der nadelgebundene Beutel.
Ich *tüftel* noch ein bißchen ob es ein Zuzugsbeutel gibt oder ob ich Taschengriffe dran mache.
Immer diese Entscheidungen...
Von der Größe her ist der Beutel genauso wie gewünscht!

beutel.jpg

Wollkommode 19.06.2010, 08.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Freienfelsbilder

sind unter www.Faergglada.de zu finden:
 Link zur Galerie 

Wollkommode 09.05.2010, 18.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Voller Ideen...

... bin ich gestern aus dem *Lagerurlaub* heimgekehrt.
Wollige Ideen, aber keine gestrickten!
Ich habe endlich das Nadelbinden begriffen und schaue meine Wolle nach geeignetem Material durch...
Noch eine Resteverwertung. ;-)

Das Lager war wunderschön. Ich habe viel gefärbt,ein bißchen gestrickt, wenig gesponnen, und ganz viel gelacht, wurde kulinarisch verwöhnt, habe eine Fibelkette erstanden...
Bilder gibt es demnächst auf unserer Gruppenseite zu sehen. Mein Laptop muß erstmal vom PC-Doc zurückkommen. *grummel*

Wollkommode 04.05.2010, 21.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bis demnächst

So, während mein Lieblingswiki mein Auto betankt, gibt es hier noch einen schnellen Eintrag.
Verladen ist alles. Unglaublich was da immer so zusammen kommt.
Der Großteil liegt im Hänger und der Familienkutsche, aber auch mein Kleiner muß seinen Beitrag leisten:

reisefertig.jpg
Die Wasservorräte sind bereits verpackt, fehlt nur noch der Kleinkram...

gepackt.jpg
Fehlt nur noch das große Schulkind...

Ich bin mal gespannt, wie das die nächsten Tage so geht. Ich habe noch nie alleine gelagert.
Aber ich freue mich aufs Färben, Spinnen und - für besucherfreie Zeiten - Stricken.

Wollkommode 22.04.2010, 11.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Winter hat begonnen...

... zumindest auf dem Papier und am PC.
An Silvester sortierte ich meine erste Schürze aus der Gewandungskiste aus. Der Schnitt gefiel mir einfach nicht mehr...
Ein Blick in den Stoffvorrat verhieß nix Gutes. Nur noch Rest- oder ungeeignete Stücke.
Da war ein Besuch bei meiner Lieblingsstoffhändlerin nötig. Und natürlich bin ich dort fündig geworden - nicht nur für eine Schürze...
Ich hoffe jetzt mal auf einen langen kalten Winter.

Wollkommode 02.01.2010, 19.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Mittelalter bekommt einen eigenen Blog

Es ist soweit.
Nachdem es mir hier etwas zu durcheinander wurde, ging heute eine Bestellung an Bea raus, der sie in gewohnter Schnelligkeit nachgekommen ist.
Noch ist im neuen Blog vieles *Baustellenbereich*, aber es wird dran gearbeitet.

Wer mal gucken mag:

Färgglada

Über Anregungen und Tipps freuen wir uns immer!
(Und wer sich wundert, warum ich um diese Zeit noch am Laptop bin: Meine Hüfte mag nicht liegen...)

Wollkommode 18.09.2009, 01.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Laubach 2009

So, die Galerie ist angelegt und mit Bildern befüllt.
Kreuz und Quer, völlig unsortiert...
Damit werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen.
Ein direkter Link? Bitteschön!

Wollkommode 15.09.2009, 22.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schon vorbei!

....und es war soooooooooooo schön!
Herrlich entspannend. Ein toller Abschluß für eine doch sehr turbulente Saison.
Bilder stelle ich die Tage in der Galerie ein. Die ersten vermutlich schon heute Abend.
Eines habe ich schon mal rausgesucht:

lb_lehrling.jpg

Torben (www.derglasperlenmacher.de ) hat im Lager Perlen hergestellt. War total spannend ihm zu zusehen und seinen Erklärungen zu lauschen. Vielen Dank dafür Torben.
Ein nicht minder herzliches Danke an Christin (www.diebrettchenweberin.de ) die eine wunderschöne große Perle herstellte - sooo schön blau - und die Torbens Erklärungen abrundete und ergänzte. Ihr seid schon ein Dream-Team!
Ich freue mich schon auf die nächsten Lager, auf denen ihr unsere Gäste sein werdet.

Wollkommode 15.09.2009, 11.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

*Altes Hobby* - neuer Name

Da es in letzter Zeit immer wieder zu Verstimmungen und Unstimmigkeiten kam, habe ich mich dazu entschlossen künftig nicht mehr unter dem Schild von Skjaldar zu lagern.
Kleinere Lager oder Veranstaltungen in Schulen werde ich nicht mehr als große Gruppenveranstaltung deklarieren, sondern unter dem Namen der neuen Sippe melden.

Faergglada, eigentlich Färgglada, ist schwedisch und heißt: Bunt

Damit ist eigentlich alles ausgedrückt: Wir sind ein bunter Haufen, unser Handwerk ist vielseitig und zu den Farbtöpfen passt es auch ganz gut...

Noch ist nicht ganz sicher, ob Faergglada eine HP erstellt, oder bis zum Entwachsen der Kinderschuhe in der *Wollkommode* Obdach erhält.

Von daher: Bitte nicht wundern, wenn hier nun vermehrt das Frühmittelalter Einzug hält und die Blogeinträge nicht immer wolliger Natur sind.
Nach dem nächsten Lager gibt es hier dann auch Bilder von den Sippenangehörigen und ihrer Ausstattung. Dazu schreibt jeder noch eine Selbstbeschreibung, so daß die Leser sich ein eigenes Bild machen können.

Wollkommode 22.08.2009, 19.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rechteckmantel

In Limeshain-Himbach war auch Heyke Möller mit einem Stand anzutreffen.
Beim ersten Rundgang vernahm ich schon ein leises Rufen aus eben jenem Stand. Da habe ich dieses Rufen noch ignoriert.
Beim gemeinsamen Schlendern mit Sternchen über den Markt, war es mit dem Ignorieren vorbei: Es folgte eine Anprobe und der Rest ist eigentlich logisch...
Den Satz: *Mir ist kalt!* wird es bei mir wohl nicht mehr geben...

rechteckmantel_vorne.jpg

rechteckmantel_hinten.jpg

rechteckmantel_futter.jpg

Das gute Stück ist von Hand genäht und bestickt...

Wollkommode 21.07.2009, 11.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Lettlopi Isi

 

2018 gefertigt:
- Multicolormerino (S)


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg